Auf der IAA 2009 präsentierte Citroen mit dem Revolte eine neue Studie, die mit den Ausmaßen von 3,68m (Länge), 1,73m (Breite) und 1,35m (Höhe) als Kleinwagen kategorisiert und bei Estech France hergestellt worden war. Das Konzeptfahrzeug wurde von von einem Hybrid-Motor, also einer Kombination aus wiederaufladbarem Elektromotor und dem klassischen Verbrenner angetrieben und erreichte bei einer Leistung von 323 PS eine Geschwindigkeit von bis zu 225 Stundenkilometern. Auf Wunsch war aber auch ein rein elektrische Variante vorgesehen. Der ausführende Designer Frédéric Soubirou bemühte sich bei der Optik des Revolte eine gewisse Nähe zum legendären 2CV zu finden, was ihm mit der rundlichen Form auch durchaus gelang. Doch die Verantwortlichen bei Citroen verließ der Mut und so kam der Revolte nie zur Serienproduktion. Ich denke, er hätte seine Käufer gefunden.
Wenn ein französischer Automobilhersteller eine neue Studie präsentiert, kann man mittlerweile guten Gewissens davon ausgehen, dass Norev sich mit dem Fahrzeug zumindest intensiv beschäftigt, denn die Anzahl der hergestellten Miniaturen von Konzeptfahrzeugen ist bei Norev absolut beeindruckend. Ausgestattet mit silber bzw. rot bedruckten Heckleuchten, einer Federung, einem eingesetzten Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, der zweifarbigen Lackierung in lila/beige und den mutig wirkenden, aber orginalgetreuen Felgen sind alle wichtigen Basics vorhanden; angesichts eines Kaufpreises von rund 4 € kann man aus Sammlersicht hier von einer gutem Kauf sprechen. Weitere Farben gab es nicht, aber insgesamt drei Varianten, die in einem hellen bzw. dunkleren lila erschienen, die dritte Variante bekam geschwärzte Seitenspiegel. Warum am Heck allerdings die Modellbezeichnung "C3" statt dem erwartbaren "Revolte" aufgedruckt wurde, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis, wie die Tatsache, dass die beiden Sitze in unterschiedlichen Richtungen (Fahrersitz vorwärts, Beifahrersitz rückwärts) gestaltet wurden. Das auf dem Revolte basierende Hypercar Survolt, das Citroen 2010 präsentierte und Norev ebenfalls produzierte, befindet sich nicht in meinem Besitz. Rennboliden sind einfach nicht mein Sammelgebiet.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, zweifarbige Lackierung in lila/beige, Federung, Citroen-Logo an der Front in Chromoptik (Teil des Kühlergrills), Citroen-Logo am Heck in silber, DS-Logo an der Front in schwarz/silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, "C3"-Aufdruck am Heck in silber, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Frontspoilerlippe aus Metall in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleiste an der Front aus Plastik in Chromoptik (Teil des Kühlergrills)
Modell: | Citroen Revolte |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2012 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen