Der von Sommer 1962 bis Mitte 1973 hergestellte Renault 8 war eine viertürige Limousine und mit einem 4-Zylinder-Motor in Reihenbauweise, welcher längs im Heck verbaut war und eine Wasserkühlung besaß. Die selbsttragende Karosserie wurde von dem Unternehmen Chausson hergestellt, das später von Renault übernommen wurde und eine sowohl technisch als auch optisch sehr ähnliche Karosserie für den Simca 1000 produzierte. Dies war schon deshalb sehr ungewöhnlich, da Simca und Renault zwei unabhänige und konkurriende Hersteller waren und mit dem Simca 1000 sowie dem Renault 8 um die gleichen Kunden buhlten. Die Motorleistung betrug zunächst lediglich 40 PS, konnte aber im Laufe der Zeit auf bis zu 88 PS gesteigert werden. Auf der Straße fiel der Renault 8 äußerlich vor allem durch seinen Knick in der Motorhaube auf und auch die markante Frontpartie mit ihren Rundscheinwerfern war keineswegs Standard in den 60er Jahren. In der von 1965-1970 produzierten und "Gordini" genannten Sportversion waren sogar insgesamt vier Scheinwerfer enthalten. Der Renault 8 war mit über 1,3 Millionen gebauten Exemplaren so erfolgreich, dass als Lizenznachbau Dacia 1100 ebenfalls vom Band lief. Der wohl größte Kritikpunkt am Renault 8 war der für die Passagiere sehr laute Heckmotor und nachdem dem Produktionsende im Jahr 1973 blieb die Limousine offiziell ohne Nachfolger, heute ist das Fahrzeug nahezu vergessen.
Umso erfreulicher, dass Norev diesen französischen Klassiker vor einigen Jahren ins Programm aufnahm, wo sich der Renault 8 Gordini auch immer noch befindet. Zu öffnende Teile, die früher übliche Federung oder eine Bodenplatte aus Metall gibt es nicht mehr, dafür aber weiterhin Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, auch versilberte Stoßstangen sind an Bord. Die Lackschicht ist bei meiner gelben Fassung äußerst dünn geraten, so dünn, dass besonders an der Frontpartie die Metallkarosserie deutlich durchschimmert. Finde ich persönlich eher semi und überlege, bei entsprechender Gelegenheit und günstigem Preis Ausschau nach einem besser verarbeiteten Ersatz zu schauen. Zudem ist die Modellbezeichnung am Heck unsauber aufgedruckt und die Räder quietschen unangenehm. Aufgrund der vergleichsweise wenigen Details ist es für mich eines der schwächeren Produkte von Norev. Doch die gelbe Fassung ist bei weitem nicht die Einzige, so stellte Norev das Modell auch bereits im typischen blau mit weißen Streifen, als Feuerwehr- und Polizeiauto und in mehreren Rennwagen-Varianten her. Im Onlinehandel ist das Modell mühelos zu bekommen, ebenfalls bei einigen französischen Einzelhandelsketten wie Super U.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen in silber, seitliche Zierleisten in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | '65 Renault 8 Gordini |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen