Norev '03 Opel Combo C Combi...Modelljahrgang ?-? / Collection #1575

Im Herbst 2001 brachte der Rüsselsheimer Hersteller Opel mit dem Combo C einen neuen Hochdachkombi auf den Markt, der auf dem Corsa C basierte und sowohl für den Privatmarkt als Van unter den Bezeichnungen Combo Combi oder Combo Tour, aber auch für gewerbliche Kunden wie Handwerksbetriebe als Kastenwagen angeboten wurde. Eine Neuheit für den Combo waren die beidseitig angeordneten Schiebetüren, bezüglich der Lademöglichkeiten galt es jedoch zu beachten, dass aufgrund der 1107 mm breiten Ladefläche lediglich eine Europalette transportiert werden konnte. Je nach Motorvariante betrug die Leistung zwischen 65 und 100 PS, die 1.7 CDTI genannte Topversion beinhaltete u. a. einen Hubraum von 1686 cm³, Common-Rail-Einspritzung, Ladeluftkühler sowie Turbolader und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 170 Stundenkilometern erreichen. Zunächst wurde der Opel in Azambuja (Portugal) hergestellt, durch der Schließung dieses Werkes lief der Combo ab Anfang 2007 im spanischen Figueruelas vom Band. Aufgrund der ab 2011 geltenden Euro-5-Abgasnorm wurde die Produktion des Combo Tour im Oktober 2010 und der Kastenwagen ab Januar 2011 beendet, da das Fahrzeug die neuen gesetzlichen Richtlinien nicht erfüllen konnte.

Opel-Modelle sind in unserem Maßstab leider weiterhin eine Seltenheit, auch wenn Matchbox mit dem Kadett, Mokka und Astra drei Modelle derzeit im Programm hat, wenngleich auch erst seit kurzer Zeit. Dankenswerterweise nahm Norev damals gleich mehrere Opel ins Sortiment auf, die ich in der nächsten Zeit hier natürlich ebenfalls zeigen werden. Der Combo C als Hochdachkombi besitzt eine Bodenplatte aus Metall, Frontleuchten aus Plastik, eine Federung, eine Anhängerkupplung und zu öffnende Hecktüren aus rotem Plastik. Diese dürften bei intensivem Spieleinsatz in Kinderhänden als erstes verloren gehen, doch ist das Modell natürlich primär für Sammler gedacht. Geschwärzt, aber ebenfalls aus Kunststoff besteht die hintere Stoßstange und bildet ein gemeinsames Bauteil mit dem Interieur während die ebenfalls geschwärzte vordere Stoßstange mit der Metall-Karosserie ein gemeinsames Bauteil bildet. Sehr gut gefällt mir die Tatsache, dass Norev sich die Mühe machte und neben den Türleisten und Zierleisten, auch die äußeren Schienen der (geschlossenen) Schiebetüren eine schwarze Farbe gegönnt hat. Das Modell wurde ausschließlich in dieser roten Lackierung produziert und war zeitweilig hierzulande in großen Stückzahlen bei den Opel-Händlern oder auf Sammlerbörsen zu kaufen. Diese Zeiten haben sich freilich geändert, denn Sammler von Opel-Miniaturen gibt es viele und da ich mich dzu diesen zähle, wird es nicht überraschen, dass dieser Combo gleich mehrfach Teil meiner Sammlung ist. Aufgrund weniger kleiner Lackschäden könnte dieses Modell möglicherweise in der Zukunft eine Restauration und somit auch eine neue Farbe erhalten, weiß oder dunkelblau metallic wären dabei mögliche Lackierungen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, hintere Kennzeichenplatte aus rotem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Trennlinie an der hinteren Seitenscheiben in schwarz, Schiebetür-Schienen in schwarz, Federung, Anhängerkupplung, zu öffnende Hecktüren aus rotem Plastik, Opel-Logo an der Front in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer aus schwarzem und durchsichtigem Plastik, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, vordere Stoßstange in schwarz, hintere Stoßstange aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze in schwarz, Zierleisten an den Seiten und Heck in schwarz

Modell:'03 Opel Combo C Combi
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:  Metall (chrom)  
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Hecktüren
In Sammlung seit:---


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