Der Citroen C-ZERO war ein Kleinstwagen, der baugleich mit dem bereits im November 2022 hier im Blog vorgestellten Mitsubishi i-MiEV und dem Peugeot iOn vom Band lief. Um sein Fahrzeug in ausreichender Zahl abzusetzen, bot Citroen den C-ZERO zu einem Preis von 21.800 € und mit einer Garantie auf die Elektrobatterie von 8 Jahren bzw. der erreichten Laufleistung von 100.000 km an, je nachdem was zuerst eintreten sollte. Angetrieben wurde der C-ZERO von einem 67 PS starken Permanentmagnet-Synchronmotor, der eine maximale Geschwindigkeit von 130 km/h erlaubte. Der Akku des Elektromotors hatte freilich auch einige Schwächen, so war eine volle Funktionsfähigkeit nur bei Temperaturen zwischen 12 und 31 Grad gewährleistet. Eine Temperatur über 31 Grad hingegen führte zu einem deutlichen Leistungsverlust und zu einer umfangreichen Zerstörung der Akkuzellen. Die Verkaufszahlen blieben letztlich überschaubar, so wurden zwischen 2010 und 2020 nur 1.640 Citroen C-ZERO verkauft, so dass sich der PSA-Konzern dazu entschloss die Produktion des Peugeot und Citroen im März 2020 zu beenden.
Norev produzierte das Modell mit schwarz, weiß, silber, blau und rot in gleich fünf Farbvarianten und schuf sich speziell auf den Citroen C-ZERO auch direkt ein Monopol, denn kein Konkurrent baute den Kleinstwagen in unserem Maßstab bis heute nach. Die Detaillierung entspricht weitgehend dem aktuellen Standard von Norev, abgesehen von den Frontleuchten die mittlerweile aus Kostengründen nur noch bedruckt werden. Geschwärzt wurden die vordere Kennzeichenplatte sowie die obere Dachkante an Front und Heck des Modells und die B-Säule. Die Tatsache, dass die Heckleuchten in silber statt dem üblichen rot bedruckt wurden, entspricht zwar durchaus dem Original, holt mich allerdings nicht wirklich ab. Mich persönlich sprechen rote Heckleuchten einfach mehr an. Wie man deutlich auf den Bildern erkennen kann, hat die weiße Lackierung meines Modells mächtig gelitten und bedarf einer Restauration. Gelegentlich bekommt man den kleinen Franzosen im Onlinehandel noch, jedoch ist die generelle Verfügbarkeit nicht mehr besonders groß.
Geplante Restauration:
- Erneuerung der weißen Lackierung
- Erneuerung der Dachkante an Front und Heck wie bisher in schwarz
- Kühlergrill wie bisher in schwarz
- Seitenspiegel in schwarz
- Heckschürze wie bisher in schwarz
- seitliche Blinker in silber
- Nebelscheinwerfer in silber
- Heckleuchten in rot
- 3. Bremsleuchte in rot
- Positionsleuchten in rot
- Reinigung der Scheiben
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in silber, Umrandung dern Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Dachkante an Front und Heck in schwarz, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Dachantenne in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz
Modell: | Citroen C-ZERO |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2014 |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen