Nachdem die zweite Generation des Lancia Delta 1999 eingestellt worden war, folgte eine längere Pause, ehe man im März 2008 auf dem Auto-Salon in Genf den dritten Delta präsentierte, welcher die interne Bezeichnung 844 erhielt. Aufgebaut wurde die neue Kombilimousine auf der 2. Generation des Fiat Bravo, hob sich optisch aber erheblich vom Fiat ab und war im Gegensatz zu den älteren Delta's nicht der Kompaktklasse, sondern der Mittelklasse zugehörig. Dem allgemeinen Trend folgend wuchs der Delta III in den Außenmaßen auf nun 4,52 Metern Länge und 1,80 Metern Breite, auch der Radstand war nun deutlich länger und betrug 2,70 m. Äußerlich fiel der Delta vor allem durch seine ausgesprochen rundliche Form auf, doch auch die Power unter der Haube konnte sich durchaus sehen lassen, reichte die Top-Motorisierung doch immerhin zu 1742 cm³ Hubraum und 200 PS, alle Dieselmotoren waren übrigens mit Rußpartikelfilter ausgerüstet. In Deutschland hatte der Delta III im Jahr 2009 mit 1422 neu zugelassenen Exemplaren sein stärkstes Verkaufsjahr, anschließend gingen die Zahlen allerdings merklich zurück und da offenbar auch in den anderen Absatzmärkten eine ähnliche Entwicklung stattfand, beendete Lancia 2014 die Produktion. Bis heute blieb das Fahrzeug ohne Nachfolger.
Der Lancia Delta III wurde von Norev mit weiß metallic und schwarz in gleich zwei Farbvarianten produziert und dieses auch optisch sehr ansprechende Modell mit seinem Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, der geschwärzten Umrandung der Frontscheibe, einer in schwarz gehaltenen Unterteilung des Panoramadaches sowie eingesetzten Frontleuchten aus Plastik hat mich auf meinem damaligen Besuch der IAA in Frankfurt so angelächelt, dass ich natürlich gleich beide Varianten einkaufte, was sich im Nachhinein als sehr gute Entscheidung erwies, denn in den Folgejahren wurde das Modell nicht mehr zur Automesse nach Südhessen mitgebracht. Wenn man an dem Modell etwas bemängeln könnte, dann vielleicht der hohe Anteil an Plastik, der das Modell gerade bei der Dachkonstruktion extrem anfällig für Beschädigungen macht. Bei mir freilich hat die erzwungene Notlagerung über mehrere Jahre auch an diesem Modell seine Spuren hinterlassen, so dass am linken Dachrahmen Korrosionsschäden vorhanden sind. Dadurch stellt sich natürlich die Frage nach möglichem Ersatz, doch offenbar bin ich nicht der einzige Fan dieses Modells, denn im elektronischen Kaufhaus habe ich das Modell schon seit langer Zeit nicht mehr gesehen.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Federung, Dachkontruktion weitgehend aus schwarzem Plastik, hintere Dachkante in schwarz, Lancia-Logo an der Front in blau, Lancia-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung auf der vorderen Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach aus Plastik, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz
Modell: | Lancia Delta III |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | IAA, Frankfurt |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | 2013 |
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