Am 13. März 2010 brachte die damals noch zu Citroen gehörende Marke DS Automobiles mit den DS3 einen neuen Kleinwagen auf den Markt, der mit dem Mini Cooper und Alfa Romeo MiTo konkurrieren sollte und bis auf wenige Nuancen der aus dem Jahr 2009 stammende Studie Citroen DS Inside entsprach. Aufgebaut wurde der DS3 auf der zweiten Generation des Citroen C3, wich aber optisch von diesem deutlich ab und zeichnete sich zudem durch vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung aus. In Deutschland bot Citroen DS3 in vier Ausstattungslinien an, bei welcher ABS mit Bremsassistent, ESP, Geschwindigkeitsregler, ein MP3-CD-Radio, Nebelscheinwerfer ebenso zur Serienausstattung gehörten wie sechs Airbags. Die manuell zu steuernde Klimaanlage musste hingegen kostenpflichtig hinzugebucht werden. Wie bereits erwähnt, war eine umfangreiche Individualisierung des Kleinwagens möglich. So konnte neben diversen Zusatzausstattungen die Wagen- als auch die Dachfarbe aus einer großen Auswahl frei ausgesucht werden, die Außenspiegel entsprachen dabei der Dachfarbe oder wurden in Chromoptik gehalten. Außerdem konnte das Armaturenbrett in der Farbe des Dachs angepasst und verschiedene Dachaufkleber mit passenden Fußmatten geordert werden. Hinzu kam ein großes Angebot an Motorvarianten wie beispielsweise der Version THP208, die mit ihren 208 PS, 1598 cm³ Hubraum, Turbolader und einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h zu den leistungsstärksten Versionen des DS3 zählte. Als DS Automobiles im Jahr 2016 innerhalb des PSA-Konzers eine eigenständige Marke wurde, erhielt der DS3 ein Facelift, bei welchem auch das Citroen-Symbol an Front und Heck entfiel.
Dieses findet sich natürlich noch beim Norev-Modell in silberner Farbe und ist zugleich Bestandteil des Kühlergrills aus schwarzem Plastik. Die gesamte Dachkonstruktion inklusive der A-, B- und C-Säule besteht wie der Dachspoiler aus Plastik. Mit einer extrem straffen Federung, Frontleuchten aus Plastik, rot lackierten Heckleuchten und seitlichen Zierleisten sind zumindest einige schöne Details dabei, welche das Modell doch ein ganzes Stück aufwerten. Änlich wie das Original wurde auch das Modell in diversen Farbvarianten produziert, allein für die gelbe Fassung sind mir mindestens drei Dachfarben bzw. Dekorationen bekannt und aufgrund der riesigen Stückzahl ist der Preis des Modells bis heute nahezu unverändert geblieben, so bekommt man es im Onlinehandel weiterhin mühelos für 4-5 Euro und diesen Betrag kann man für den DS3 absolut ausgeben.
Folgende Details sind vorhanden:
geschwärzte Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte aus schwarzem Plastik, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Federung, Dach aus schwarzem Plastik, Citroen-Logo an der Front in silber, Türgriffe in silber, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Dachspoiler aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Heckschürze in schwarz, Zierleiste im Kühlergrill in silber, seitliche Zierleisten in silber, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Citroen DS3 |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
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