Norev '08 Citroen C5...Modelljahrgang ?-? / Collection #143

Nachdem Citroen im September 2007 auf der IAA im südhessischen Frankfurt mit der C5 Airscape genannten Studie bereits einen Ausblick auf den kommenden neuen C5 gegeben hatte, folgte im Frühjahr des nächsten Jahres die offizelle Markteinführung und wie gewohnt konnte der neue Citroen sowohl als Limousine als auch in der Kombivariante erworben werden, letztere trug jetzt den Namen Tourer, während bisherige Kombis als Break bezeichnet worden waren. Die Kunden konnten sich als weitere Neuheit erstmals zwischen zwei Federungssystem entscheiden, die aus einer konventionellen Federung sowie der Hydractivce3+-Federung bestanden, gerade mit letzterer hatte sich die französische Marke einen Namen gemacht. Auch die Sicherheitsausstattung des C5 wurde erweitert, so waren jetzt insgesamt bis zu neun Airbags verfügbar. Die angebotene Motorenpalette konnte sich ebenfalls sehen lassen, beim Benziner reichte die Leistung je nach Variante von 120-211 PS, beim Diesel wurden in der stärksten Version sogar 240 PS erreicht. Als Nachfolger des 2017 aufgrund merklich sinkender Verkaufszahlen eingestellten C5 kann der ab 2021 produzierte C5 X gelten, der jedoch nicht mehr als Limousine vom Band läuft. 

Norev nimmt für sein Programm in überwältigender Mehrheit französische Fahrzeuge als Vorbild und hat damit in unserem Maßstab damit allzu oft ein Alleinstellungsmerkmal, doch dieser C5 wurde auch von Majorette nachgebaut und es zeigt sich, dass man das gleiche Modell bauen kann, ohne sich zu beharken. Denn während Majorette sein Modell mit zu öffnenden Türen ausstattete und so für einen hohen Spielwert für Kinder berücksichtigte, orientierte sich Norev eher an Sammlern. Eine Politik, die sich bewährt hat und auch heute noch umgesetzt wird. Neben den in silber bedruckten Nebelscheinwerfern wurden die Chromleisten an der Front, welche das Markenemblem umfassen in der gleichen Farbe bedruckt und der recht schmale Lufteinlass geschwärzt. Der in dem unteren Bereich der Frontpartie befindliche Kühlergrill besteht hingegen aus Plastik und überhaupt merkt man dem Modell das geringe Gewicht an, was auch auf die Bodenplatte aus schwarzem Kunststoff zurückzuführen ist. Beim Pylonentest auf der Schreibtischplatte blockieren die dank der Federung tief ins Radhaus eintauchenden Räder, aber zum spielen ist das Pendant von Majorette ohnehin besser geeignet. Norev hatte insgesamt vier Farbvarianten dieses Citroen C5 im Programm, von denen die hier gezeigte dunkelblaue Fassung mich am meisten anspricht. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Federung, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe an der Front in schwarz, Lufteinlässe an der Frontscheibe aus durchsichtigem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Zierleisten an der Front in silber, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:'08 Citroen C5
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen