Norev Dodge Charger SRT8...Modelljahrgang ?-? / Collection #160

Zum Modelljahr 2006, was nicht mit dem kalendarischen Jahr identisch ist, stellte die heute zum Stellantis-Konzern gehörende Marke Dodge den neuen Charger vor und ließ somit den Namen dieses Klassikers wieder auferstehen. Vorgestellt wurde die viertürige Limousine im Sommer 2005, der Verkauf des neuen Dodge startete noch zum Ende des gleichen Jahres. Aufgebaut wurde das mit einem von Chrysler stammenden 6,1 Liter-V8-Motor ausgestattete Fahrzeug auf der LX-Plattform, die zugleich auch dem Chrysler 300, Dodge Magnum und Dodge Challenger als Basis diente. Für den Sprint auf 100 km/h benötigte der Charger SRT8 glatte 5 Sekunden: Nach dem Produktionsende im Jahr 2010 stellte Dodge auf der Chicago Auto Show 2011 mit dem neuen Charger 392 ein Nachfolgemodell mit u. a. modifiziertem Kühlergrill vor.

Norev hat in seinem Sortiment bis heute in erster Linie Miniaturmodelle von Peugeot, Citroen und Renault, doch wurden mit dem Charger und Magnum auch zwei us-amerikanische Autos in unserem Maßstab für kurze Zeit nachgebaut. Die Detaillierung ist mit eingesetzten Leuchten aus Plastik, farblich in orange abgesetzten Blinkern sowie schwarz umrandeten Scheiben durchaus anständig gelungen, auch die Felgen stehen dem Amerikaner prima und selbst die Nebelscheinwerfer wurden statt silberner Bedruckung aus durchsichtigem Plastik hergestellt. Da, wie auf dem dritten Bild ersichtlich, auf der Bodenplatte der Name Dodge Magnum SRT8 eingraviert wurde, handelt es sich um Error-Modell, doch leider gibt es noch weitere Schwächen und dies sind die Räder. Norev hat bei seinen Modellen die Rollfähigkeit in den letzten Jahren zwar durchaus verbessert, aber das sich bei meinem Charger die Vorderräder nur bei größerem Gegendruck überhaupt bewegen, ist eine Schwäche die bei einem Modell dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen dürfte. Wer sich dennoch für dieses Modell interessiert, kann es gemeinsam mit dem Dodge Magnum im Zweierpack erwerben, das Set ist im Onlinehandel bis heute noch temporär erhältlich. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, hintere Kennzeichenplatte in silber, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, 3. Bremsleuchte in rot, Nebelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Blinker in orange, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in schwarz, Dodge-Logo an Front und Heck in silber, Dodge-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte in rot, Modellbezeichnung am Heck in silber/rot, "SRT"-Schriftzug an der Front in silber, "HEMI"-Schriftzug an den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe auf der Motorhaube und an der Front in schwarz, Heckspoiler aus schwarzem Plastik, Innenspiegel in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus silbernem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Dodge Charger SRT8
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Modellautos Eggersmann, Münster
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen