Der Citroen C3 Picasso war auf ein 4,08m langer Minivan, der erstmal auf Mondial de l`Automobile im Oktober 2008 gezeigt wurde und ab März 2009 in den Verkauf ging. Die Produktion des C3 Picasso, welcher zugleich der vierte Van der französischen Marke war, erfolgte in Trnava (Slowakei) wo jährlich bis zu 110.000 Fahrzeuge entstehen sollten. Bei den Innenraumgestaltung nahm man sich die Konkurrenz von Opel (Meriva), Renault (Grand Modus) und Nissan (Note) als Vorbild und stattete den C3 Picasso mit einem bis zu 1506 Liter großen Kofferraumvolumens aus. Zudem war die geteilte und neigungsverstellbare Rücksitzbank um 15 Zentimeter verschiebbar, was eine große und ebene Ladefläche ermöglichte. ESP, ASR und sechs Airbags waren serienmäßig an Bord und wie es sich für einen echten Citroen gehörte, verfügte der C3 Picasso auch über einen digitalen Zentraltachometer. Das Fahrzeug bot bis zu 5 Personen Platz und durch das optionale Panoramaglasdach bildeten alle Scheiben zusammengerechnet eine Glasfläche von stattlichen 4,52 Quadratmetern. In der Motorvariante 1.4 VTi 95 wurde wie es der Name schon vermuten lässt, ein 95 PS starker Benzinmotor mit einem Hubraum von 1397 cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h verbaut. Die beiden stärksten Motoren brachten es dabei auf 120 PS. Im November 2012 erhielt der Minivan im Rahmen einer Modellpflege, bei welcher u.a. die Stoßfänger und der Kühlergrill geändert wurden, zudem war das LED-Tagfahrlicht nun unterhalb der Nebelscheinwerfer platziert. Als die zweite Generation des C3 Aircross im Sommer 2017 auf den Markt kam, löste sie den C3 Picasso ab.
In unserem Maßstab ist dieser Citroen auf jeden Fall ein Exot, werden doch meist eher Sportwagen als ein solcher Van nachgebaut. Zudem ist Norev der einzige Hersteller der ihn in den Farbvarianten hellgrün, schwarz, weiß, rot sowie in hell- und dunkelblau im Programm hatte. Felgen in Chromoptik gefallen mir generell besser als beispielsweise die grauen und eher langweiligen von Siku oder Bburago und auch mit der 3. Bremsleuchte sowie den Positionsleuchten in rot kann das Modelle punkten. Die eingesetzten Forntleuchten aus Plastik kommen hinzu, ebenso die Schwärzung von Kühlergrill, seitlicher Zierleisten, der Rahmen des Panoramadaches sowie der B- und C-Säule. Es wird also einiges für vergleichsweise kleinen finanziellen Einsatz geboten, denn damals war das Modell bereits für 3-4 € online oder im französischen Einzelhandel zu bekommen. Mit nur geringem Aufschlag kann man es vereinzelt auch heute noch im elektronischen Kaufhaus erwerben. Etwas unglücklich bin ich (mal wieder) mit den von Norev verwendeten Plastikrädern, denn das Abrollgeräusch ist auf der Tischplatte unangenehm laut und ein leichtes "eiern" ist ebenfalls festzustellen.
Geplante Restauration:
- vordere Dachkante in schwarz
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleuchte in rot, teilweise Umrandung der Front- und Seitenscheiben in schwarz, B- und C-Säule in schwarz, Umrandung des Panoramadachs in schwarz, Positionsleuchten in rot, Citroen-Logo an Front und Heck in silber, Citroen-Schriftzug am Heck in silber, "Picasso"-Schriftzug an der Front in silber, Modellbezeichnung am Heck in rot/silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, teilweise in silber eingefasste Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, seitliche Zierleisten in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | '09 Citroen C3 Picasso |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | Plastik |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
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