Norev '12 Renault Zoe...Modelljahrgang 2013-? / Collection #1234

Der Renault Zoe war ein ab 2012 in zwei Generationen produzierter und elektrisch angetriebener Kleinwagen, der im französischen Flins vom Band lief und im März 2024 dem Renault 5 E-Tech weichen musste. Die im heutigen Beitrag vorgestellte erste Generation des Zoe entstand auf der gleichen Plattform wie der Clio IV und war ein rund 4,08m langes Fahrzeug, dass in insgesamt 8 Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum von 77-92 PS angeboten wurde, die maximale Geschwindigkeit lag in der stärksten Version bei 135 km/h. Automobilhersteller neigen gerne dazu, die Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge in etwas besseres Licht zu rücken. Renault blieb da erfreulich ehrlich und gab als offiziell realistische Reichweite 170 km bei warmen und 110 km bei kalten Außentemperaturen an. Im Fahrtest war dann in der Motorvariante R240 bei rund 150 km Schluss. Für einen Kleinwagen bot der Zoe ein durchaus beachtliches Kofferraumvolumen von 338 Litern, womit er den längeren Kia Soul EV (281 Liter) übertraf und sogar mit dem 20 cm längeren e-Golf mithalten konnte. Eine geteilt umklappbare Rücksitzlehne oder ein Notbremsassistent waren hingegen nicht verfügbar. Mit einem Listenpreis von 21.500 € war der Zoe kein Schnäppchen, profitierte aber von der Umweltprämie die seitens Renault noch einmal um 1.000 € aufgestockt wurde. Der nur in Europa erhältliche Kleinwagen fand vor allem in Frankreich und Deutschland seine Fans, jedoch gingen die Verkaufszahlen ab 2020 auch hier zurück, so dass das Produktionsende schließlich eine logische Konsequenz war.

Elektroautos ziehen in den letzten Jahren vermehrt auch in die Kinderzimmer ein, was in erster Linie Hot Wheels und Matchbox zu verdanken ist. Doch auch Norev hat diesen Trend erkannt und mit dem Renault Zoe ein tolles Modell gebaut, was neben einem großen Panoramadach, geschwärzten Lufteinlässen und Kühlergrill, auch Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik bietet. die eine zusätzliche fotorealische Bedruckung bekommen haben. Mit hellblau und weiß wurde das Modell in zwei Farbvarianten produziert und war temporär auch im französischen Einzelhandel zu kaufen. Mir sagt die weiße Fassung deutlich mehr zu und irgendwie würde es mich nicht überraschen, wenn der Renault Zoe eines Tages auch bei Matchbox auftauchen würde, denn aufgrund der geringen Ausmaße und des Panoramdachs, dürften sich die Produktionskosten in Grenzen halten, außerdem hat Matchbox mit dem aktuellen Megane E-Tech und dem Twizy aktuell zwei Stromer von Renault im Sortiment. Norev-Modelle haben immer mal Schwächen bei den Rädern und in meinem Fall ist die Hinterachse nicht stabil in ihrer Halterung befestigt, wodurch sich die hinteren Räder über sehr viel Spielraum nach vorn und hinten "erfreuen" können und an den Radkästen kratzen, zusätzlich ist die stark knisternde Bodenplatte zu bemängeln. Somit ziehe ich als Fazit, dass man sich das Modell zwar als Ergänzung für kleines Geld durchaus zulegen kann, ein Muss-Kauf ist es in meinen Augen aber nicht.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, fotorealistisch bedruckte Frontleuchten aus Plastik, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten in schwarz, Renault-Logo an Front und Heck in silber, Renault-Schriftzug auf der hinteren Kennzeichenplatte in schwarz, Modellbezeichnung in silber, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Panoramadach aus durchsichtigem Plastik, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus hellgrauem Plastik

Modell: '12 Renault Zoe
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik/bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen