Tomica Toyota Prius Alpha...Modelljahrgang 2012-2014 / Collection #33


Im Sommer 2011 stellte Toyota auf der Detroit Motor Show einen hybridangetriebenen Van mit dem Namen Prius V vor! Dabei handelte es sich um ein rund 4,60 langes Fahrzeug mit einer Gesamtleistung von 136 PS und einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,1 Litern/100km. Auch wenn die Konstruktion komplett neu war, die optische Nähe zum Prius III war unverkennbar. Hinter der großen Heckklappe verbarg sich ein Ladevolumen von stattlichen 700 Litern. Wurde noch mehr Platz benötigt, konnten die Rücksitze und die Beifahrerlehne umgeklappt werden. Genau mit dieser Vielseitigkeit wollte Toyota bei den Käufern punkten und betonte dies durch das V beim Namen des Modells, das nicht für Van sondern für Versatility stand. In Europa wurde der bis 2021 gebaute Van als Prius+ verkauft, in Japan trug er Namen Toyota Prius Alpha.  
 
Unter genau dieser Bezeichnung griff Toyota das Fahrzeug auf und produzierte es knapp 3 Jahre lang im Maßstab von 1:71 ! Damit passt das Modell wunderbar in die Pappschachtel, bei der sich Tomica stets ebenso viel Mühe gibt wie bei dem Modellauto selbst. Dieses hat zwar keine zu öffnenden Teile, aber eine schwarz lackierte Heckscheibe aus Metall und die gewohnt tiefe Federung. Front- und Heckleuchten wurden silber lackiert. Wer den Van in seiner Sammlung haben möchte, muss auf Tomica zugreifen, da kein anderer Modellautohersteller das Modell in unseren Maßstab produziert hat.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Front- und Heckleuchten in silber, Toyota-Logo an Front und Heck in schwarz/silber , Seitenspiegelbereiche sowie B- und C-Säule in schwarz, Heckscheibe sowie die hinteren Seitenscheiben aus Metall in schwarz, Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Dachspoiler aus Metall, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Prius Alpha
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2011
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen