Tomica Mercedes-Benz A-Class...Modelljahrgang 2000-2003 #276

Die Entwicklung der A-Klasse begann bereits 1986, wo das NAFA (Nahverkehrsfahrzeug) entwickelt wurde. Ihm folgte 1991 die Studie A, deren Veröffentlichung auf der IAA 1993 erfolgte. Nach einem positiven Feedback der Messebesucher wurde die Produktion beschlossen und 1997 feierte die A-Klasse ihre Premiere. Zwar hatte man mit dem Modell vor allem auf eine jüngere Käuferschicht gezielt, doch auch bei den Senioren war der kleine Benz sehr beliebt. Bekannt wurde das Modell auch durch den gescheiterten "Elchtest", einem raschen Spurwechsel-Fahrmanöver, bei dem das Auto auf die Seite kippte. Die Gründe lagen an den Reifen und einer sehr weichen Fahrwerksabstimmung. Um weiteren Imageschaden abzuwenden, entschloss sich man sich bei Mercedes zu einem zwischenzeitlichen Produktionsstopp und rüstete die Wagen mit anderen Reifen und ESP aus.
 
Das Modell von Tomica ist sehr gut gelungen und besticht durch seinen hohen Metallanteil, der es angenehm schwer in der Hand liegen lässt. Auch die zu öffnende Heckklappe besteht aus Metall, dazu kommt die Federung und die lackierten Heckleuchten. Da die Frontleuchten in matt silber lackiert wurden, ist die Hauptfarbe in silber metallic unglücklich gewählt, da sie sich kaum voneinander unterscheiden. Etwas geschickter ist Majorette die A-Klasse angegangen, da sie diese mit Frontleuchten aus Plastik ausgestattet hat. Weitere Anbieter in unserem Maßstab mit qualitativ guten Modellen sind Siku, Realtoy sowie Matchbox, mit kleinen Abstrichen auch noch Welly.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Mercedes-Logo in silber an der Front und Heck, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Heckscheibe aus Metall in dunkelgrau, Kühlergrill und Seitenspiegelbereiche in silber, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus silbernem Metall (Teil des Chassis)
 
Modell:Mercedes-Benz A-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:1999
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen