Tomica Mazda Axela Sport...Modelljahrgang 2010-2013 / Collection #1294

Heute präsentiere ich ein Modell von Mazda, genauer gesagt dem Mazda 3. In seiner japanischen Heimat und in den USA wurde das Modell jedoch als Mazda Axela vertrieben und trägt daher diesen Namen. Die 2. Generation wurde Ende 2008 in Los Angeles zunächst als Stufenhecklimousine vorgestellt, ein knappes Jahr später folgte der hier gezeigte Fünftürer mit Schrägheck. Im Vergleich zum Vorgänger wanderte der Kühlergrill nach unten, die Abmessungen bei gleichem Radstand nur leicht vergrößert. Den europäischen Kunden wurde serienmäßig ein 2,0 Liter Motor mit Direkteinspritzung geboten, der eine Leistung von 150 PS hatte. Für noch mehr Power stand ein 260 PS starker Antrieb in der höchsten Ausstattungsvariante MPS zur Verfügung. Praktisch waren auch der Spurwechselassistent sowie ein neues Start-Stopp-System. Nach einem kleinen Facelift 2011 folgte 2013 der Wechsel auf 3. Generation des Mazda 3.
 
Bis auf den noch eher unbekannten Modellautohersteller Oversteer, gibt es meines Wissens nach außer Tomica niemanden, der diesen Mazda 3 jemals in unserem Maßstab gebaut hat. Und das ist durchaus verwunderlich, schließlich verkaufte sich der Kompakte auch bei uns sehr gut. Tomica gelingt es zudem immer wieder, bereits kurz nach der Veröffentlichung des Originals das entsprechende Modell herauszubringen. Siku könnte sich von dieser Aktualität ein Beispiel nehmen. Die Details sind stimmig und der Preisklasse angemessen, es gibt sogar eine Heckklappe aus Metall, die sich öffnen lässt. Neben dem blauen Standardmodell gab es natürlich noch weitere Varianten z. B. als Feuerwehrauto oder auch als Notarztwagen.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Front- und Heckleuchten in silber, Mazda-Logo an Front und Heck in schwarz/silber, Fensterumrandungen in schwarz, Seitenspiegelbereiche sowie B- und C-Säule in schwarz, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus Metall in blau metallic (Teil der Karosserie)
 
Modell:Mazda Axela Sport
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2009
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen