Tomica Toyota Vitz...Modelljahrgang 2011-2013 / Collection #1713

Der Toyota Yaris (in Japan als Vitz vertrieben) löste 1998 den Starlet ab und ist ein Kleinwagen, der bereits in der 4. Generation gebaut wird. Keine der Produktionsstätten befinden sich jedoch in Deutschland, stattdessen wird der Vitz im japanischen Yokohama sowie Onnaing (Frankreich) und Kolin (Tschechien) gefertigt. Die hier gezeigte 3. Generation war deutlich eckiger gestaltet worden als das Vorgängermodell und hatte mit 3,94 m auch deutlich an Länge zugelegt. Mit je zwei Front- und Seitenairbags sowie Knopf- und Knieairbags war der Yaris in puncto Sicherheit gut aufgestellt, was auch für NCAP-Crashtest galt, wo er die bestmögliche Wertung erhielt. Wer besonders umweltfreundlich unterwegs sein wollte, dem stand ab 2012 auch ein Hybrid-Antrieb zur Verfügung. Im Juni 2020 erfolgte dann schließlich der Wechsel auf die 4. Generation des Toyota Yaris.
 
Die Entscheidung von Tomica auch den 3. Yaris als Miniatur in unserem Maßstab zu produzieren, war zweifellos eine gute, denn meines Wissens nach ist man damit bis heute der einzige Modellhersteller, Im Programm war der Vitz bzw. Yaris seit 2011, wo er das Suzuki Skywave ablöste. Es gab das Modell im hier gezeigten silber, sowie einer hellblauen Hauptfarbe sowie vier weiteren Farbvarianten, wo es u. a. als japanische Polizei innerhalb eines Geschenksets auftauchte. Mit der zu öffnenden Heckklappe aus Metall, der geschwärzten B-Säule und natürlich der Federung schöne Details zu bieten, so dass die Messlatte für evtl. doch noch auftauchende Mitbewerber hoch liegt.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten u. 3. Bremsleuchte in rot, Toyota-Logo am Heck in silber, Vitz-Logo an der Front in silber, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegelbereiche und B-Säule in schwarz, Zierstreifen über der hinteren Kennzeichenplatte in silber, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik  (Teil des Chassis)
 

Modell:Toyoto Vitz
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2011
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen