Tomica Mini Cooper...Modelljahrgang 2006-2016 / Collection #41

Bereits kurz nachdem die BMW Group 2001 die Marke übernommen hatte, kam der neue Mini Cooper in verschiedenen Ausstattungs- und Designvarianten zu den Händlern. Die 3,60m lange Kombilimousine sollte vor allem das junge Publikum ansprechen und war als Lifestyle-Fahrzeug konzipiert, dass es auch als Cabrio zu kaufen gab. Als Antrieb diente der 1. Generation des Mini Coopers ein 1,6 Liter Vierzylinder mit einer Leistung zwischen 90-218 PS. Auch zwei Dieselmotoren wurden angeboten, die jedoch mit ihrem Verbrauch von bis zu 13,5 Litern/100km deutlich durstiger waren als die Benziner. Bei der Kundschaft kam der Mini Cooper trotz anfänglicher Probleme in der Zuverlässigkeit prima an, so dass er auch weiterhin in der bereits 3. Generation gebaut wird.
 
Siku, AutoArt, Majorette, Maisto, Norev etc. die Liste der Modellautohersteller, die den Mini teils bis heute produzieren, scheint endlos zu sein. Auch Tomica wollte da seinen Anteil vom Kuchen und hat ein top verarbeitetes Modell herausgebracht. Die Stoßstangen wurden silber lackiert, ebenso der Kühlergrill und eine Zierleiste am Heck Die Fensterumrandungen schwarz gestaltet, dazu die Federung und als Krönung auch noch Seitenspiegel und eine geschwärzte Bodenplatte aus Metall, die Tomica seinen Mainline-Modellen normalerweise nicht mehr spendiert. Diesen Tomica muss man lieben und bei so viel Qualität ist es kein Wunder, dass sich das Modell ganze 10 Jahre im Programm halten konnte. Insgesamt gab es 25 Varianten, doch die edelste ist für mich die hier gezeigte Version in blaumetallic, das zugleich auch die Hauptfarbe war. Wer diesen Mini von Tomica findet, sollte unbedingt zuschlagen. Denn der Wert des Modells dürfte auch künftig nur den Weg nach oben kennen.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, 3. Bremsleute in rot, zweifarbiges Mini-Logo an Front und Heck, “Cooper“-Schriftzug am Heck in silber, zweifarbiger „Mini Cooper“-Schriftzug auf beiden Kennzeichenplatten, Bodenplatte aus geschwärztem Metall, schwarze Umrandung der Kotflügel sowie seitlicher Leisten (zieht sich um das gesamte Modell) Türgriffe sowie seitliche Lufteinlässe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill und vorderer Lufteinlass in silber, A- B- und C-Säule in schwarz, geschwärzte Fensterumrandungen, Stoßstangen in silber, Zierstreifen über der Griffmulde der Heckklappe sowie das Rückfahrlicht in silber, Seitenspiegel, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Metall (Teil der Karosserie)
 
Modell:Mini Cooper
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2004
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012
 
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen