Tomica Daihatsu Move...Modelljahrgang 2011-2015 / Collection #1289

Der Move war die Antwort von Daihatsu auf den äußerst erfolgreichen Suzuki Wagon R, der bereits zwei Jahre früher gestartet war. In diesem Beitrag soll es jedoch um die 4. Generation gehen, die von 2006-2010 gebaut, jedoch wie bereits der Vorgänger nicht nach Europa exportiert wurde und vom Design her deutlicher weicher gezeichnet worden war, als die kastenförmigen früheren Generationen. Mit einer Länge von lediglich 3,39m zählte der kleine Daihatsu, zu den so genannten Kei-Cars und besaß eine Motorleistung von 58-64 PS. Natürlich konnte man damit keine Rennen gewinnen, dafür sich aber in jede noch so kleine Parklücke zwängen.
 
Angesichts der Zeitspanne von fast vier Jahre, in welcher der 4. Move bei Tomica produziert wurde, ist die Anzahl von nur 6 Varianten vergleichsweise gering. Das ändert freilich nichts an der hervorragenden Verarbeitung des Modells, das aus vietnamesischer Produktion stammt. Das Modell wurde in den zwei Hauptfarben dunkelblau sowie lila herausgebracht. Zu öffnen gibt es zwar nichts, aber das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt. Die schwarze Lackierung der Fensterrahmen und die stets extrem saubere Lackierung der Leuchten sind ein echtes Qualitätsmerkmal von Tomica, womit man es (nicht zuletzt dank der Federung) problemlos mit den Premiummodellen von Hot Wheels aufnehmen könnte, so man es denn wollte. Auch Doyusha baute diesen Daihatsu Move in 1:64 nach, doch deren Modelle sind noch schwieriger zu bekommen als die Tomica.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Daihatsu-Logo an Front und Heck in silber, “Move“-Schriftzug am Heck in silber, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Kühlergrill in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegelbereiche in schwarz, geschwärzte B-, C- und D-Säule, Fensterumrandungen in schwarz, Federung, Innenspiegel, Interieur aus hellbraunem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Daihatsu Move
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2011
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012
 
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen