Tomica Toyota Harrier...Modelljahrgang 2004-2010 / Collection #278

Da 2003 Toyotas Premiummarke Lexus noch nicht existierte, wurde die 2. Generation des Toyota Harrier noch als Toyota in den Handel gebracht. Da aber die Nachfolgeeneration nur noch als Lexus RX geführt wurde, kennt man den Wagen auch unter diesem Namen. Seine Premiere feierte das 4,74m lange SUV auf der North American Auto Show und verfügte als wichtigste Neuerungen über eine 5-Stufen-Automatik mit Schaltgasse, um die Gänge auch manuell wechseln zu können sowie den weltweit ersten Notbremsassistent. Die Motorleistung der deutschen Fassung lag bei 204 PS, für den amerikanischen Markt wurde eine 228 PS starke Variante angeboten. Beim Verbrauch waren jedoch beide Versionen mit 12,2 Litern/100km identisch aufgestellt. Mit der ab 2006 verkauften Variante RX 400h wurde der kombinierte Verbrauch dann sogar auf 8,1 Liter/100km reduziert.
 
Als exakt diese Variante des gleichen Fahrzeugs besitze ich das Modell auch von Majorette (wird noch vorgestellt). Eine weitere und sehr gelungene Fassung gibt es noch von Konami. Bei Tomica war der Toyota Harrier in der hier gezeigten Hauptfarbe metallic gold fast 6 Jahre im Sortiment. Weitere Farbvarianten gab es in einer hellblau, dunkelblau, schwarz sowie zwei Fassungen als japanische Feuerwehr. Die Heckleuchten bei meinem Modell wurden silber lackiert, wobei ich rot besser gefunden hätte, jedoch machen dass die zu öffnende Heckklappe und die insgesamt sehr gute Detaillierung locker wett.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Heckscheibe aus Metall in grau lackiert, Front- und Heckleuchten in silber, Nebelscheinwerfer in silber, Positionsleuchten in rot, Toyota-Logo am Heck in silber, “Harrier“-Schriftzug am Heck in silber, zweifarbiges Harrier-Logo auf dem Kühlergrill, seitliche Leisten sowie Front- und Heckschürze in schwarz, Fensterumrandungen und Dackspoiler in schwarz, B- C- und D- Säule in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Kühlergrillumrandung in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Zierstreifen über der hinteren Kennzeichenplatte in silber, zu öffnende Heckklappe, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik  (Teil des Chassis)
 
Modell:Toyota Harrier
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2004
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:---
 
 
 

 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen