Tomica Lexus IS 350 F Sport...Modelljahrgang 2014-2017 / Collection #1712

Mit der bereits 3. Generation setzte Lexus 2013 seine erfolgreiche IS-Baureihe fort, welche bis 2020 gebaut wurde. Der Verkauf der je nach Ausführung bis zu 4,68m langen Limousine begann in Deutschland Ende Juni 2013. Während in Europa der Lexus nur mit Hinterradantrieb angeboten wurde, gab es ihn in den USA auch als Allradantrieb zu kaufen. Ebenfalls nur für Japan und Amerika vorbehalten, war auch die leistungsstärkste Variante, den IS 350, welcher mit 350 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 230 km/h aufwarten konnte. Die 4. Generation des Lexus IS wurde in Europa nicht mehr angeboten, da halfen auch die 2020 noch verkauften 151 Exemplare nichts mehr.
 
Modellautos der japanischen Edelmarke Lexus (gehört zu Toyota) sind in unserem Maßstab eine Seltenheit. Umso schöner, dass sich Tomica entschieden hatte, den IS 350 F-Sport ins Programm zu nehmen, wo er den Honda Fit Shuttle ablöste und rund 3,5 Jahre verblieb. Als Standardfarbe gab es das Modell im hier gezeigten blau sowie in weiß. Weitere Varianten sind mir nicht bekannt. Bei den Rädern scheint Tomica zunehmend auf schwarze Felgen mit silbernem Chromrand zu setzen, die mir persönlich weniger zusagen. Mit einer Federung sowie lackierten Leuchten und geschwärzter B-Säule ist das Modell durchaus anständig detailliert. Aber auch Tomica spart verstärkt am Metall, was man hier z. B. am Kühlergrill oder Heckschürze merkt, der nur noch aus Plastik bestehen.
 
Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen mit Chromrand, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Lexus-Logo in silber an Front und Heck, „F Sport“-Schriftzug an den Seiten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, B- und C-Säule in schwarz, Kühlergrill silber umrandet aus grauem Plastik, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Lexus IS 350 F Sport
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
 
 
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen