Greenlight '13 Chevrolet Cruze...Modelljahrgang ?-? / Collection #1626

Zu Beginn meiner Greenlight-Vorstellungen zeige ich den Chevrolet Cruze, der als Nachfolger des Nubira gilt. Gebaut wurde das Fahrzeug von 2008-2016 und erhielt je nach Absatzmarkt unterschiedliche Namen, wie Chevrolet Cruze (Europa/Asien), Chevrolet Cobalt (USA/Kanada), Daewoo Lacetti (Südkorea) oder Holden Cruze (Australien). Dort ersetzte es den Holden Astra. Beim Design orientierte sich Chevrolet stark an den hauseigenen Modellen für den amerikanischen Markt, so wurde die Frontpartie recht kantig gestaltet wurde und den für den Chevrolet typischen zweigeteilten Kühlergrill erhielt. Das Basismodell, LS genannt, verfügte über einen 113 PS starken 1,6-Ottomotor mit 5-Gang-Schalt­getriebe und einer maximalen Geschwindigkeit von 185 km/h. Bei der Ausstattung gehörten u. a. ABS, ESP, Servolenkung sowie Front-, Kopf- und Seitenairbags zum Standard. Die Basisversion kostete 14.990 €, für eine höherwertigere Ausstattung wie beispielsweise einem sprachgesteuerten DVD-Navigationssystem mit 7-Zoll-Bildschirm erhöhte sich die Summe rasch auf bis 27.490 € beim Top-Modell. Zwischen 2009 und 2015 insgesamt 20.524 Cruze der ersten Generation neu zugelassen, der somit auch bei uns seine Käufer fand. Zwischenzeitlich kam der Chrevolet Cruze auch im Tourenwagensport zum Einsatz, wo er über mehrere Jahre das Geschehen dominierte. Die damalige Konkurrenz wird sich an die Zeiten der "Blue Boys" jedenfalls noch schmerzlich erinnern. 

Bei Greenlight kam die in diesem Beitrag gezeigte rote Fassung mit ihren eingesetzten Leuchten aus Plastik und dem profilierten Gummirädern in der Rubrik Motor World in den Handel, in welcher mehrere Modelle aus der Mainline mit einer Bodenplatte aus Plastik veröffentlicht wurden. Greenlight war und ist auch immer noch recht kreativ bei der Schaffung neuer Varianten, so erschien der Cruze z B. als chilenisches Taxi und Polizeifahrzeug. Weitere Versionen waren als Spy Shot, rote, orange und silberne Farbvariante und in der Premiumfassung Black Bandit als schwere Ausführung. Die Detaillierung ist sehr hochwertig gelungen, jedoch muss man festhalten, dass Greenlight-Modelle eine gewisse Tendenz zu eiernden Rädern haben. Zumindest habe ich dies wiederholt feststellen müssen, so dass die Qualitätskontrolle in China verbesserungswürdig ist. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus Plastik in rot/weiß, Nebelscheinwerfer in weiß, Blinker in orange, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B- und C-Säule aus schwarzem Plastik, Zierstreifen am Heck in silber, Chevrolet-Logo an Front und Heck in gold, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit Umrandung in silber, Interieur aus grauem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis) 

Modell:'13 Chevrolet Cruze
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2013
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Tom's Modelautos, Purmerend (NL)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen