Realtoy Toyota Soarer/Lexus SC 430...Modelljahrgang ?-? / Collection #433

Toyota brachte dieses Coupe unter dem Namen Soarer in den Handel, baute ihn aber auch für die hauseigene Edelmarke Lexus, wo er als SC430 verkauft wurde. Insgesamt entstanden rund 72.000 Exemplare dieses herrlichen Coupe-Roadsters mit seinen weichen Rundungen, das es bei uns allerdings sehr schwer hatte. Lediglich 16 ! Käufer entschieden sich 2010 noch für den SC430, dessen Design von Sotiris Kovos stammte...eine extrem geringe Zahl. Doch die Amerikaner liebten diesen Lexus, so dass er sich dort bis zu seinem Produktionsende gut verkaufte. Unter der Motorhaube verbarg sich ein 4,3-Liter-V8-Motor mit 300 PS und einem Drehmoment von bis zu 430 Nm. Der Lexus konnte sowohl in geschlossenem Zustand durch seine große Laufruhe und offen mit sehr geringem Luftwirbelungen überzeugen, zusätzlich sorgte die hochwertige Innenausstattung für einen gewissen Luxus. 

Bei Realtoy entschied man sich dafür das Modell unter dem Namen Soarer SC430 und somit als Gemeinschaftsmodell zu vertreiben. Möglich wäre hier vielleicht auch zwei äußerlich identische Modelle zu produzieren, jedoch beim Interieur eine zweite, besonders edle Fassung zu kreieren und dieses in einen Lexus einzubauen. Etwas ähnliches gibt es ja heute zwischen Hot Wheels, wo die betont sportlichen Versionen produziert werden und Matchbox, dass sich auf eher klassische Modelle konzentriert. Dabei kann es sich aber durchaus um das gleiche Fahrzeug handeln. Die Doppelspeichen-Felge gefällt mir bei Realtoy ausnehmend gut, so dass ich es fast schon verzeihe, dass beim hier gezeigten roten Toyota bzw. Lexus die Heckleuchten unbedruckt blieben. Doch sonst gibt es fast nichts zu bemängeln, da selbst die Bodenplatte aus schwarzem Plastik nur leicht knistert. Wie der an sich sehr detailliert bedruckte Kühlergrill so verdrecken konnte, wie auf dem Bild zu erkennen, ist mir bis heute ein Rätsel. Hab' s leider zu spät bemerkt, so dass dieser nochmals eine Reinigung bekommen wird. Denn ein Ersatzmodell ist kaum noch aufzutreiben und wenn doch, bedarf es einiges an finanziellem Einsatz. 

Geplante Restauration:
- Reinigung der Motorhaube und des Kühlergrills

Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "Franz'l" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 14.03.2024-

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere und hintere Kennzeichenplatte in weiß, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, angedeute 3. Bremsleuchte, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, B-Säule in schwarz, Abschleppösen an Front und Heck, Toyota-Logo an der Front in schwarz/silber, Soarer-Schriftzug auf beiden Kennzeichenplatten in schwarz, "SC 430"-Aufdruck am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, kleiner Heckspoiler aus Metall, Kühlergrill in schwarz/silber, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil der Chassis)

Modell:

Toyota Soarer / Lexus SC 430

Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen