Welly Lada Niva...Modelljahrgang ?-? / Collection #79

Die Modellbezeichnung WAS-2121 „Niwa“ (russ. ВАЗ-2121 "Нива") mag vielen zunächst nichts sagen, doch unter dem hierzulande gebräuchlicheren Namen Lada Niva bzw. Lada 4x4 ist er vielleicht dem ein oder anderen Leser bekannt. Der Name des Fahrzeugs steht in etwa für "Feld" bzw. "Acker", was ein Hinweis auf das ursprüngliche geplante Einsatzgebiet des Ladas ist. Gebaut wird er seit 1977 im russischen Togliatti und gilt als sehr günstiges und robustes Fahrzeug. Der äußerst geringe Verkaufspreis (er begann bei deutlich unter 10.000 €) hat natürlich auch seinen Haken, so gab es erst mit dem Facelift aus dem Jahr 2020 eine moderne Klimaanlage mit Drehregler sowie Kopfstützen für die Passagiere im Fond. Mangelhaft bleibt nach westeuropäischen Maßstäben die Sicherheit des Niva, so gibt es bis heute weder Fahrer- noch Beifahrerairbag. Der 1,64m hohe Niva bewältigt Steigungen von 58 %, beschleunigt in 23 Sekunden auf eine 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 132 Stundenkilometern. Mit diesen Werten quasi nicht konkurrenzfähig hatte es der Wagen in Deutschland schon immer schwer, kam vor allem im Forstbereich zum Einsatz, doch seit 2020 hat sich Lada ohnehin vom deutschen Markt komplett zurückgezogen. 

Die Lada-Modelle in meiner Sammlung wurden allesamt offiziell unter dem Label Autotime bzw. Autogrand vertrieben, es handelt sich jedoch um Modellautos, die von Welly in China gefertigt wurden. In Deutschland sind diese Modelle regulär nicht zu bekommen (wieso eigentlich?), so dass man auf den Onlinehandel als Bezugsquelle angewiesen ist. Mit ganz viel Glück bekommt man einen solchen Lada auch mal auf einer Modellautobörse, aber dazu bedarf es schon einiges an Dusel und dann weiß der Händler in der Regel auch, was er da hat und ruft entsprechende Preise auf. Der hier gezeigte Niva im wunderschönen dunkelblau verfügt über Frontleuchten in silber sowie rot bedruckte Heckleuchten. Ebenso erwähnenswerte Details sind die seitlichen Blinker in orange sowie die geschwärzten vorderen Scheibenwischer. Die Leiste über der hinteren Kennzeichenplatte wurde ebenfalls geschwärzt und mit der mit in silber aufgedruckten Hersteller- und Modellbezeichnung versehen. Weitere mir bekannte Farbvarianten sind metallic grün und rot, es gibt aber auch eine russische Polizei-Version.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, seitliche Blinker in orange, "1.8"-Aufdruck am Heck in silber, Heckleiste in schwarz, mehrfarbiges Lada-Logo an der Front, Lada-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter auf der Motorhaube und an der C-Säule in Wagenfarbe, Innenspiegel, vordere Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Lada Niva
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen