Welly Peugeot 406...Modelljahrgang ?-? / Collection #1350

Es ist der zweite Beitrag zu dieser französische Automarke in diesem Blog und dieser der Coupe-Version des 406, einem Mittelklasse-Wagen der von 1995-2005 gebaut wurde. Das Design und die Produktion des Coupes übernahm Peugeot jedoch nicht selbst, stattdessen zeichnete Pininfarina dafür verantwortlich. Die Motorisierung startete bei der Limousine mit einem 88 PS starken Benziner mit 1,6 Liter Hubraum. Beim Coupe hingegen erreichte die Motorleistung je nach Variante beim Benziner 132-207 PS , alternativ stand ein 2,2 Liter Dieselantrieb zur Verfügung. Bei der Ausstattung hatte der Peugeot 406 gegenüber der Konkurrenz durchaus seine Vorteile, so waren ABS und Doppelairbag bereits 1996 Standard, doch trotzdem tat er sich im Kampf um die Käufergunst gegen den VW Passat und den Opel Vectra sehr schwer. So wurde er nach rund 10 Jahren schließlich eingestellt und erlangte dennoch durch seine häufige Präsenz im Film "Taxi" als Limousine eine gewisse Berühmtheit. 

Der Hong Konger Modellautoproduzent Welly hat den Peugeot 406 in unserem Maßstab bis heute als einziger Hersteller nachgebaut, so dass dieses Modell heute sehr selten geworden ist. Schade eigentlich, denn optisch finde ich das Fahrzeug sehr attraktiv. Mit rot, schwarz sowie zwei unterschiedlichen Gelbtönen wurden insgesamt vier Farbvarianten produziert. Die alten Felgen an meinem Modell überzeugen mich jetzt zwar nicht so, aber sei's drum. Die Lufteinlässe bestehen aus schwarzem Plastik, der Peugeot-Löwe wurde an an Front und Heck auf schwarzem Untergrund in silber aufgedruckt. Schöne Details bilden zudem die silber bedruckten Frontleuchten, die Seitenleiste in schwarz sowie die Bedruckung der seitlichen Blinker in orange. Negativ festzuhalten sind für mich die nicht so hübschen Felgen (wenn auch typisch für Welly-Modelle dieser Zeit), die unbedruckten Heckleuchten und die mal wieder knarzende Bodenplatte aus schwarzem Plastik. Im elektronischen Kaufhaus bekommt man das Modell teilweise noch in sehr geringen Stückzahlen als Import aus Frankreich.

Geplante Restauration:
- Lackierung der Heckleuchten in rot

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, seitliche Blinker in orange, Abschleppöse am Heck, seitlicher Zierstreifen in schwarz, Peugeot-Logo an Front und Heck in silber auf schwarzem Untergrund, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe aus schwarzem Plastik, Innenspiegel, vordere Scheibenwischer in schwarz, untere Seitenleisten aus schwarzem Plastik, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Peugeot 406 Coupe
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen