Welly Peugeot 206...Modelljahrgang ?-? / Collection #1349

Nach der Einstellung des sehr erfolgreichen Peugeot 205, brachte die französische Automarke im Sommer 1998 den Nachfolger unter dem Namen 206 auf den Markt. Dieser neue Kleinwagen war tatsächlich „Made in France“, wurde er doch ausschließlich in Mulhouse und Poissy gebaut.Im Vergleich zum Vorgänger fiel der 206 deutlich länger aus und wirkte durch das rundliche Design erfrischend modern. Ab Sommer 2002 stellte Peugeot die Cabrio-Version und zwei Jahre später den Kombi 206 SW vor, letztere lief zusätzlich in England vom Band. Die kleinste Motorisierung war ein 1.2 Liter mit 60 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h. Die stärkste Version erreichte mit ihren 16 Zylindern 177 PS und 220 Stundenkilometer in der Spitze. Auch im Rallyesport wurde der 206 von einem Werkteam eingesetzt und machte (von Marcus Grönholm pilotiert) der Konkurrenz von Subaru und Mitsubishi das Leben erheblich schwer. In den Jahren 2000 und 2002 gewann Peugeot so die Fahrerwertung der WRC und sicherte sich auch dreimal den Konstrukteurstitel. Insgesamt war der 206 für Peugeot ein voller Erfolg und wurde erst 2013 eingestellt. 

Die französischen Hersteller Norev und Majorette haben bereits in der Vergangenheit tolle Miniaturen des Peugeot 206 herausgebracht, hinter welchen Welly deutlich zurückfällt. Speziell Majorette bietet hier für teils sogar weniger Geld eine deutlich höhere Qualität. Aber auch das Modell von Welly hat seine Stärken. So bietet es Stoßstangen aus schwarzem Plastik, geschwärzte Seitenleisten, Türgriffe und Lufteinlässe auf der Motorhaube, auch seitliche Blinker in weißer Bedruckung sind vorhanden. Bei heutigen Modellen von Welly sucht man solche Details meist vergeblich. Der Peugeot 206 ist auch heute noch im Programm und zwar in roter Lackierung. Weitere Fassungen gab es bislang in silber, schwarz, blau sowie dem hier gezeigten hellgrün, was auch mein persönlicher Favorit der bisherigen Farbvarianten darstellt. Im Onlinehandel ist der kleine Franzose für einen recht geringen Geldeinsatz zu bekommen.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, seitliche Blinker in weiß, Abschleppöse am Heck, Frontscheibenreinigungsdüsen in schwarz, Peugeot-Logo an der Front in silber auf schwarzem Untergrund, Peugeot-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in schwarz, Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter auf der Motorhaube in schwarz, kleiner Dachspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in Wagenfarbe, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Seitenleisten in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Peugeot 206
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen