Welly Volkswagen Golf IV...Modelljahrgang ?-? / Collection #1357

Jede Automarke hat in seinem Programm ein Modell, welches durch herausragende Verkaufszahlen eine besondere Wichtigkeit für den Hersteller hat. Für den deutschen Autobauer Volkswagen ist dies die Golf-Baureihe, welche seit 1974 gebaut wird. Im heutigen Beitrag geht es um die 4. Generation des Golf, welche 1997 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und sowohl als die hier gezeigte Kombilimousine, aber auch in einer Kombi- und Cabrio-Version vom Band lief. Den Käufern standen bereits zu Beginn fünf Benzinmotoren (75-150 PS) und drei Diesel (68-110 PS) zur Auswahl, etwas anders verhielt es sich bei der Sicherheitsausstattung wo heute so selbstverständliche Dinge wie ESP (1999), Bremsassistent (2000) oder Kopfairbags (2002) erst im Laufe der Zeit serienmäßig eingebaut wurden. Die GTI-Variation bot zusätzliche Extras wie 16 Zoll-Aluminiumräder von BBS und in seinem letzten Baujahr 2003 besaß dieser Golf u. a. einen 180 PS starken Motor der eine Höchstgeschwindigkeit von bis 228 km/h erreichte. 

Die genau Produktionszeit dieses Modells bei Welly ist mir leider nicht bekannt, aber es befindet sich bereits seit mehreren Jahren dort nicht mehr im Programm. Mit den bedruckten Front- und Heckleuchten und einem geschwärzten Kühlergrill ist eine Basis-Detaillierung vorhanden, die man für ein Modell dieser Preisklasse auch so erwarten kann. Ferner hat die Dachreling jeweils einen schwarzen Zierstreifen erhalten und auch die vorderen Scheibenwischer wurden schwarz lackiert. Die Heckgestaltung mag auf den ersten Blick ein wenig protzig wirken, nur darf man dabei nicht vergessen, dass es sich um die leistungsstarke GTI-Version handelt, die hier nachgebildet wurde. Also alles gut. Zu öffnenden Teile sucht man, wie gewohnt, bei Welly vergeblich. Obwohl das Modell schon recht betagt ist, kann man es im Onlinehandel noch für kleines Geld bekommen, teilweise sogar mit den noch älteren Felgen als bei der hier gezeigten Fassung. Weitere Farbvarianten stellte Welly in rot, schwarz und im recht untypischen türkis her. Warum bei meinem Modell auf den seitlichen Blinker (der bei anderen Fassungen vorhanden ist) verzichtet wurde, ist mir bis heute ein Rätsel.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, Zierstreifen an der Dachreling in schwarz, VW-Logo an Front und Heck in schwarz, Modellbezeichnung am Heck in schwarz, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Innenspiegel, vordere Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volkswagen Golf IV
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen