Welly Renault 4...Modelljahrgang ?-heute / Collection #1801

Der Renault 4 gehört zu den absoluten Klassikern in der Automobilszene und die große Beliebtheit dieses Wagens lässt sich schon an seiner langen Produktionszeit ablesen, die von 1961-1992 währte. Um ein kostengünstiges Auto anbieten zu können, setzte Renault bei diesem Kleinwagen auf eine schlichte, funktionsgerechte Konstruktion sowie einem ebenen Fahrzeugboden und äußerst sparsame Ausstattung. Dank seines geringen Leergewichts von maximal 720 kg, war die maximale Motorleistung von 34 PS für die damalige Zeit vollkommen ausreichend. Die größten Konkurrenten des Renault 4 waren der sehr beliebte VW Käfer, Citroen 2CV, Fiat 500 und der Trabant, alles Fahrzeuge die im Laufe der Zeit Kultstatus erreichten. Dank des Plattformrahmens konnte der Renault 4 in weiteren Karosserieformen wie einem Cabrio, Pick Up und Kastenwagen angeboten werden. In seiner gesamten Bauzeit von rund 31 Jahren verkaufte sich der lediglich 3,66m lange Renault über 8 Millionen Mal, was ein weiterer Beleg dafür ist, wie gut er bei den Kunden ankam. 

Norev hat von diesem Renault sowohl die erste als auch eine Facelift-Version herausgebracht und und die qualitative Messlatte schon recht hoch gelegt. Das Pendant von Welly ist in der Detaillierung deutlich schlichter geraten und besitzt ein Dach aus schwarzem Plastik, welches in den Dachrahmen festgeklemmt ist. Die Stoßstangen in Chromoptik wissen ebenso zu gefallen, wie die Bedruckung der Front- und Heckleuchten. Das die vorderen Blinker in silber statt in orange bedruckt wurden, finde ich etwas schade. Das Welly aber sogar auf die Darstellung der Scheibenwischer, sowie auf Innen- und Außenspiegel ist in meinen Augen schon ein Makel. Schließlich bewegt sich man sich mit einem Einkaufspreis von 4-5 € nicht mehr in der Low-Budget-Klasse. Grundsätzlich schlecht ist das Modell nicht, aber kann im Preis-Leistungs-Verhältnis gegen Norev nicht mithalten.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, vordere Blinker in silber, Renault-Logo im Kühlergrill in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Dach aus schwarzem Plastik, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Stoßstangen aus Plastik in Chromoptik, Ersatzrad unter dem Modell aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Renault 4
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:E. Leclerc, Strasbourg (F)
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen