Welly Mercedes-Benz SL 500...Modelljahrgang ?-? / Collection #1337

Nachdem wir im letzten Beitrag einen Ausflug nach Italien gemacht haben, führt der Weg heute wieder zurück nach Deutschland und der Premiummarke Mercedes-Benz. Diese stellte im Oktober 2001 das neueste Modell der SL-Baureihe (interne Bezeichnung R 230) vor und mit einer Bauzeit von rund 10 Jahren sollte es eines der erfolgreichsten Roadster der Marke mit dem Stern werden. Mit dem aktiven Federungssystem ABC (Active Body Control) besaß der SL 500 eine echte Besonderheit, dazu kamen das Variodach aus Alumium, welches sich bei Bedarf elektronisch im Kofferraum verstauen ließ. Die Variante SL 500 erhielt durch ein Facelift 2006 einen neuen und leistungsstärkeren Motor mit 7G tronic-Getriebe und einer Leistung von 388 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 11,6 Litern war der Roadster alles andere als umweltfreundlich, machte aber beim Fahren enorm viel Spaß. 

Statt in Bremen wie das Original wurde dieses Modellauto in China gefertigt und weist leider die bei Welly bekannten Verarbeitungsmängel auf. So existiert beispielsweise zwischen der Frontscheibe und dem Rahmen (dieser besteht aus Metall) eine deutliche Lücke, so dass den Passagieren der Wind unangenehm ins Gesicht wehen würde. Der Kühlergrill wurde hingegen vergleichsweise sauber in schwarz mit silbernen Streben aufgedruckt, auch die Leuchten haben eine weiße bzw. rote Farbe erhalten. Das Interieur besteht aus schwarzem Plastik und die Lüftungsgitter an der Frontscheibe sowie den Seiten sind ebenfalls vorhanden. Nichts wirklich spektakuläres, aber immerhin. Die Roadster-Version wurde in unserem Maßstab u. a. noch von Matchbox und Siku nachgebaut, von Welly ist neben der hier gezeigten Lackierung noch eine weinrote Variante bekannt.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot, Fensterumrandung in schwarz, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lüftungsgitter in Wagenfarbe,  Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz mit silbernen Streben, Interieur aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz SL 500
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen