Welly Mercedes-Benz C-Class...Modelljahrgang ?-? / Collection #1334

Den Vorgänger dieser Limousine, habe ich bereits in diesem Blog vorgestellt (über die Suchfunktion zu finden), doch natürlich soll auch das hier gezeigte Fahrzeug, welches der Mittelklasse zugehörig ist und als Baureihe 203 gebaut wurde, präsentiert werden. Diese neue C-Klasse wurde von März 2000 bis August 2007 in den deutschen Standorten Bremen und Sindelfingen gebaut, es gab aber mit East London in Südafrika auch einen ausländischen Produktionsstandort. Ab dem Oktober 2000 war auch das Sportcoupe erhältlich, im Januar 2001 folgte der Kombi, auch T-Modell genannt. Da sich am Modellauto der Aufdruck C 220 CDI befindet, kurz die technischen Details zu dieser Motorvariante. Sie verfügte über eine Leistung von zunächst 143 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und schaffte den Sprint auf 100 Stundenkilometer in 5,9 Sekunden. Später erhöhte sich die Motorleistung auf 150 PS, auf die maximale Geschwindigkeit hatte das aber keinen nennenswerten Einfluss. Trotz Korrosionsproblemen an den Türen, Radläufen, Motorhaube und Kofferraum verkaufte sich der Mercedes hervorragend und ist auch heute noch zahlreich auf der Straße anzutreffen. Nach einem kleinen Facelift im Jahr 2004 wurde die Baureihe 203 zugunsten der nächsten Generation der C-Klasse schließlich eingestellt. 

Neben der hier gezeigten Version von Welly besitze ich diese C-Klasse auch von Siku und Realtoy, deren Nachbildungen deutlich hochwertiger sind. Doch auch Welly hat sich zumindest bemüht und dem Modell geschwärzte Frontscheibenwischer und rot lackierte Rückleuchten spendiert. Der Kühlergrill wurde nicht aufgedruckt, sondern besteht aus Plastik in Chromoptik. Leider wurde er sichtlich unsauber in der Modell eingefügt. Einen ähnlichen Mangel gibt es an der Frontscheibe zu bemängeln, denn zwischen dieser und der Dachkante klafft eine gut sichtbare Lücke. Nicht das erste Mal bei Welly...! Durch die silberne Grundfarbe geht die ebenfalls silberne Bedruckung der Frontleuchten nahezu komplett unter. Hier wäre weiß die deutlich bessere Lösung gewesen, zumal Welly genau dies bei einigen Modellen so umgesetzt hatte. Weitere Farbvarianten gab es in schwarz, rot, grün und dunkelblau. Heute wird dieses Modell nicht mehr produziert.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Abschleppöse am Heck, Mercedes-Logo an der Front in blau, Mercedes-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe und Lüftungsgitter in Wagenfarbe, Innenspiegel, vordere Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz C-Class
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen