Hot Wheels Volvo 850 Estate...Modelljahrgang 2020 / Collection #1752

Heute präsentiere ich mit dem Volvo 850 Estate einen wunderschönen Kombi aus Schweden, der ab Anfang 1993 im Handel erhältlich war. Als Fan von kantigen Fahrzeugen bin ich naturgemäß von diesem Auto sehr angetan und freue mich riesig, dass er es auch in die Modellauto-Produktion geschafft hat. Eine Besonderheit sind die vertikal positionierten Heckkleuchten, welche bis heute die Kombis von Volvo prägen. Die Lebensdauer für den 850 Estate war freilich nur eine kurze, denn schon Ende 1996 war Schluss und das trotz technischer Neuerungen wie dem Sicherheitsgurt, der sich an die Größe des Fahrers anpasste und dem Seitenaufprallschutzsystem SIPS. Den 5-Zylindermotor gab es in verschiedenen Leistungsstärken, die von 126-250 PS reichten. Als Nachfolger wurde schließlich der V70 vorgestellt. 

Volvo ist in unserem Maßstab nicht gerade häufig anzutreffen und daher freut es mich sehr, dass Hot Wheels sich für die Produktion entschieden hat. Die hier gezeigte blau-weiße Variante hat mit dem legendären BTCC-Tourenwagen sogar ein reales Vorbild. Selbst das Lenkrad an diesem Modell ist auf der rechten Seite. Nach einer weiteren Racing-Version (wird ebenfalls noch vorgestellt) die mich ebenfalls nicht überzeugte, hatte ich schon die Befürchtung, die Mühen der Modifizierung auf mich nehmen zu müssen (dunkelgrün oder schwarz würden mich als Farbe sehr ansprechen), doch Hot Wheels stellte auf zivile Varianten um. Welch ein Glück. :)

Geplante Restauration:
- neue Farbe: weiß
- Entfernung sämtlicher Bedruckung
- Lackierung des Kühlergrills, Türgriffe und Leiste in schwarz
- Lackierung des Volvo-Logos, Rückfahrlichtern und Frontleuchten in silber
- Lackierung der Heckleuchten in rot
- Lackierung der Blinker in orange
- neue Räder

Folgende Details sind vorhanden:
geschwärzte Felgen, klare Fensterscheiben, Volvo-Logo im Kühlergrill, Aufdrucke "Volvo" "850" "14" am Fahrzeug, Interieur aus blauem Plastik, Dachfenster, Tankklappe und Türgriffe in Wagenfarbe, Auspuffrohr aus weißem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volvo 850 Estate
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:keine
Heckleuchten:keine
Bodenplatte:Plastik (weiss)
Räder:Plastik
Made in:Malaysia
Produktionsjahr:2019
Einkaufspreis:1,49 €
Einkaufsort:Tedi Kassel
Federung:Nein



 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen