Der Toyota LiteAce vom Typ M20 entstand als Kleinlaster von Oktober 1979 bis September 1986 im Honsha-Werk im japanischen Aichi, während sich die viertürige Version als Van nicht so lange halten konnte und bereits ein Jahr früher eingestellt wurde. Sie bot Platz für bis zu acht Personen und konnte auf Wunsch mit Klimaanlage, einem vierteiligen Lautsprecher-Audiosystem und Aluminumrädern bestellt werden, in einer späteren Ausführung ließen sich außerdem die Sitze der zweiten Sitzreihe drehen, wodurch sich die Passagiere im Fond direkt anschauen konnten, mein Fall wäre die Rückwärtsfahrt trotzdem nicht gewesen. Im Zuge eines kleinen Facelifts Ende 1982 bei dem u. a. die vorderen Blinker überarbeitet und nun eine Servolenkung eingeführt wurde, rüstete Toyota den LiteAce auch mit verbesserten Motoren aus, denn der stärkste 1,8-Liter-Benziner brachte es jetzt auf 95 PS, die Leistung des Diesel blieb mit 63 PS deutlich darunter.
Als
Modellauto blieb dieser Toyota LiteAce M20 ein Exot, da nur Majorette
ihn nachbaute, wenngleich er mit schwarz, weiß, gelb, silber, grün und
mehreren Blautönen in doch einer ganzen Reihe von Farbvarianten
erschien. Die ersten Modelle wurden noch in Frankreich zusammengebaut,
später folgte die Produktionsverlagerung nach Thailand wo auch mein
Modell entstand, das ich in meinen jungen Jahren für einen ersten
Umgestaltungsversuch quasi missbraucht habe. Dabei ist die ursprüngliche
seitliche Bedruckung in Form von braun/silbernen-Zierstreifen entfallen
und die Frontscheinwerfer bekamen eine weiße Lackierung, die
größtenteils schon wieder abgeblättert ist, die rote Lackierung der
Heckleuchten ist noch halbwegs gelungen und trotzdem bin ich
überzeugt...das geht viel besser. Somit Bahn frei für eine Restauration,
zumal der Nachkauf eines neuwertigen Exemplars des von 1983-1992
gebauten Modells auch heute noch keine Herausforderung darstellt. Geplante Restauration: - neue Farbe: hellbraun metallic - Chassis inkl. Stoßstangen in schwarz - Untergrund der Frontleuchten in schwarz - Frontleuchten in silber - Nebelscheinwerfer in silber - Heckleuchten in rot - Rückfahrleuchten in weiß - vordere und hintere Blinker in orange - Interieur in dunkelbraun - das angedeutete Toyota-Logo an der Front in silber - hintere Kennzeichenblende in schwarz - Türgriffe in schwarz - Reinigung der Scheiben - neue Räder |
Aufgrund der umfangreichen Arbeiten bekam "Rolki" aus dem Forum matchboxmania den Auftrag zur Restauration. Tätigkeitsdauer: 23.08.25-
Folgende Details sind vorhanden (auf das Original bezogen):
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, vordere Kennzeichenplatte aus unlackiertem Metall, hintere Kennzeichenplatte in Wagenfarbe, Frontleuchten aus unlackiertem Metall, Nebelscheinwerfer aus unlackiertem Metall, vordere Blinker aus unlackiertem Metall, seitliche Zierstreifen in braun/silber, Federung, zu öffnende Heckklappe, Anhängerkupplung, angedeutetes Toyota-Logo an der Front in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe aus unlackiertem Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus weißem Plastik, Stoßstangen aus unlackiertem Metall
Modell: | '79 Toyota Lite Ace (M20) |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | modifiziert |
Heckleuchten: | modifiziert |
Bodenplatte: | Metall (chrom) |
Räder: | Plastik |
Made in: | Thailand |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Heckklappe |
In Sammlung seit: | --- |
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