Schuco Mercedes-Benz 200D (W110)...Modelljahrgang 2020-2021 / Collection #1783

Der Mercedes-Benz vom Typ W110 war ein typisches Fahrzeug der 1960er Jahre und diente beim Design zugleich als Übergangsmodell von den Autos der Nachkriegszeit in die Moderne. Die vielzitierte kleine Heckflosse, an der sich hierzulande viele Liebhaber der Stuttgarter Marke stießen, war in Amerika damals sehr beliebt, so dass die Vermutung naheliegt, dass man auch dieses Absatzmarkt beim Entwurf des W110 im Blick hatte. Diese Heckflossen, von den Entwicklern auch Peilstege genannt, sollten zudem als Orientierungshilfe beim einparken dienen, was durch die um die Ecke gezogene Heckscheibe zusätzlich erleichtert wurde. Als technische Neuerung gegenüber dem Vorgängermodell stattete Mercedes-Benz die neue Limousine mit einer stabilen Fahrgastzelle und Knautschzonen aus und baute so genannte Keilzapfen-Türschlösser ein, die bei einem Unfall das aufspringen der Türen verhinderten, eine wichtige Maßnahme bei der Sicherheit, konnten die Passagiere dadurch nicht mehr aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Die angebotene Motorenpalette fiel im Vergleich zu den heutigen Limousinen von Mercedes-Benz geradezu spartanisch aus, so besaß beispielsweise die Version 200D mit einem 55 PS starken Diesel lediglich einen einzigen Antrieb, doch der Wagen spulte so mühelos und zuverlässig die Kilometer herunter, dass das Auto gerade als Taxi vielfach zum Einsatz kam. 1968 lief die Produktion des W110 schließlich aus.

Den Mercedes W110 nahmen mit Siku und Schuco bis heute zwei Hersteller in ihr Programm auf. Während Siku sich für die erste Fassung entschied, wählte Schuco die etwas moderne Fassung 200D, die im Original von 1965-1968 vom Band lief. Für mich ist dieser Benz eines der schönsten Schuco-Modelle der letzten Jahre, so dass sich die Frage ob man sich das Modell zulegen sollte, in meinen Augen erst gar nicht stellt. Die Details sind spitzenmäßig gelungen, als Beispiel seien die Zierleisten am Heck in silber, sowie die ebenfalls versilberten Türgriffe und Seitenschweller, ein sehr schön detailliertes Interieur, Front- und Heckleuchten aus Plastik, eine geschwärzte Bodenplatte aus Metall und die genialen Felgen genannt, deren Radnarbenabdeckung in Wagenfarbe lackiert und mit dem Mercedes-Stern bedruckt wurden, der sich auch hochstehend am Kühlergrill befindet (Achtung Abbruchgefahr!). Die gewählte Farbe in dunkelblau ist ebenfalls passend, wurde leider nur zwei Jahre lang genutzt. Später kam das Modell noch als Polizei-Version und in einer zweifarbigen Lackierung aus silber/schwarz in den Handel, letztere befindet sich auch 2024 noch im Sortiment. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus geschwärztem Metall, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, Nebelscheinwerfer in silber, vordere Blinker in orange, hintere Blinker aus orangenem Plastik, Umrandung der Front-, Heck- und Seitenscheiben in silber, Lufthutze auf der Motorhaube in silber, Unterteilung der Seitenscheiben in silber, Kofferraumschloss in silber, Mercedes-Benz-Logo an der Front aus silbernem Plastik, Mercedes-Benz-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe in silber, Seitenspiegel in silber, Scheibenwischer in silber, Kühlergrill aus Plastik in schwarz/silber, Interieur aus blassgelbem Plastik, Stoßstangen in silber, Zierleisten am Heck in silber, Seitenschweller in silber, Gummiräder, Auspuffrohr aus silbernem Metall (Teil des Chassis)

Modell:Mercedes-Benz 200D (W110)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:9,99 €
Einkaufsort:Müller, Kassel
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen