Dickie Mercedes-Benz C-Class (S204)...Modelljahrgang ?-? / Collection #799

Mit dem Derivat zur damaligen C-Klasse brachten die Stuttgarter im Dezember 2007 einen neuen Kombi auf den Markt, der ebenso wie die Limousine ein optimiertes Sprachbedienungssystem, einen größeren Bildschirm und ein Pre-Safe-System erhielt, mit dem bei einem drohenden Unfall die Gurte gestrafft und die Kopfstützen in die richtige Position gebracht wurden. Generell legte Mercedes-Benz viel Wert auf ein hohes Sicherheitsniveau, um auch weiterhin den hohen Anforderungen der Kundschaft gerecht zu werden. So war der Kombi mit insgesamt neun Airbags bestückt, seitliche Airbags für die Passiere auf der hinteren Sitzreihe musten allerdings extra bezahlt werden. Beim NCAP-Crashtest erhielt der Wagen, der zudem mit einem adaptiven Fernlicht sowie einem Totwinkel- und Spurhalteassistant ausgestattet war, die Höchstnote von 5 Sternen. Die angebotene Motorenpalette war sehr umfangreich, startete mit einem 120 PS starken Diesel und reichte bis zu 507 PS in der Variante C63 AMG. Dieses Topmodell erreichte mit seinen 8 Zylindern und 6.208 cm³ Hubraum eine Geschwindigkeite von bis zu 280 Stundenkilometern. Aufgrund seines Kofferraumvolumens von 485 bis 1.500 Litern erfreute sich der Mercedes-Benz speziell bei Firmenfahren und zahlungskräftigen Familien großer Beliebtheit und hat davon auch rund 10 Jahre nach seinem Produktionsende nichts eingebüßt, weshalb er auch heute noch gerne als Gebrauchtwagen gekauft wird. 

Das außer Dickie diesen Mercedes-Benz bis heute niemand nachbaute, verstehe ich aufgrund der hohen Beliebtheit des Originalfahrzeugs nicht und hoffe daher, dass sich beispielsweise Majorette dieses Fahrzeugs noch annimmt. Bis auf die eher lieblos ausgewählten und billig wirkenden Felgen ist das Modell von Dickie prima gelungen, besitzt bedruckte Front- und Heckleuchten sowie vorne und hinten einen in silber gehaltenen Mercedes-Stern. Zudem finden sich schwarz umrandete Front- und Heckscheiben, geschwärzte Scheibenwischer, ein Innenspiegel sowie eine verschraubte Bodenplatte, was eine mögliche Restaurierung merklich erleichert, da nichts aufgebohrt werden muss. Weitere Farbvarianten erschienen in rot und dunkelblau, die als zusätzlich Details auch noch einen geschwärzten Kühlergrill und ebenfalls geschwärzte Lufteinlässe erhielten, die seitlichen Blinker verblieben in allen drei Farben unbedruckt. Heute zählt dieser wunderschöne Kombi zu den absoluten Raritäten im Low-Budget-Bereich und wer ihn besitzt, kann sich glücklich schätzen, zumal er nur geringer Stückzahl produziert wurde und nur temporär im Einzelhandel wie beispielsweise der Buchhandels-Kette Thalia zu kaufen war. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in orange, Umrandung der Front- und Heckscheibe in schwarz, Mercedes-Benz-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe und Dachreling in Wagenfarbe, geschlossenes Schiebedach, kleiner Dachspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, Frontschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:;Mercedes-Benz C-Class (S 204)
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2010
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen