Kommen wir heute mit 5000 Turbo C2 des Typs 43 zu einem bei uns eher unbekannten Fahrzeuge von Audi. Die Ingolstädter bauten den Nachfolger des Audi 100 C1 speziell für den us-amerikanischen Markt und boten den nur als Limousine erhältlichen Wagen ausschließlich mit gänzlich neu entwickelten Fünfzylindermotoren an, der Fahrzeugname war dabei ein Hinweis auf die Zylinderanzahl, während die drei Nullen eine Anlehnung an das Markensymbol mit den drei Ringen darstellten. Aufgrund gesetztlicher Vorgaben in den Vereinigten Staaten verstärkte Audi die Stoßfänger, ebenso mussten seitliche Markierungsleuchten in orange und rund gestaltete Sealed-Beam-Scheinwerfer installiert werden, damit die Autos in den USA überhaupt zugelassen werden konnten. Zwei Jahre nach der Markteinführung 1977 stattete Audi die Limousine erstmals mit einer serienmäßigen Klimaanlage aus, zudem konnte optional eine Lederausstattung gebucht werden. Der turboaufgeladene Benzinmotor des 5000 Turbo (später gab es noch zwei Dieselantriebe) verfügte über einen Hubraum von 2144 cm³ und leistete 133 PS, produziert wurde diese Version von 1980-1982, ehe im Herbst 1983 der Modellwechsel auf den Audi 5000 C3 Typ 44 erfolgte.
Über viele, viele Jahre war mir völlig unklar, dass ich mit dem hier gezeigten Audi eine durchaus seltene Rarität besitze, die mir der Zufall bereits in Kindertagen in meine Sammlung spülte, denn es handelt sich um eine Miniatur von CF, die in den 80er Jahren als Hersteller von Tomica-Kopien bekannt wurden. Grundsätzlich ist die Qualität des Modells eher mäßig, denn die Heckleuchten blieben unbedruckt und auch die verwendeten Felgen wirken bereits auf den ersten Blick einfach nur billig. An eine Federung und Seitentüren, die sich nach all den Jahren intensiver Bespielung meinerseits immer noch öffnen lassen, wurde aber immerhin gedacht. Ein Überbleibsel dieses Spieleinsatzes ist auch am Heck deutlich zu erkennen, wo ich damals versucht habe mit rot Buntstiften die Heckleuchten zu färben. Auf dem Dach befindet sich eine weiße Bedruckung im Fantasiemuster und auf beiden Kennzeichenplatten wurde die Modellnummer CF 301 eingraviert. Während die früheren Modelle von CF laut Markung auf der Bodenplatte noch in Hong Kong produziert wurden, wechselte später der Hinweis auf Made in China, wie es auch bei meinem Modell der Fall ist. Es sind aber auch Modellautos von CF bekannt - die übrigens nur ein sehr kleines Sortiment hatten - wo jeglicher Hinweis auf das Herstellungsland fehlt, dass diese dennoch in China produziert wurden, ist allerdings nahe liegend. Mit rot, braun, gold, weiß, blau und hellgrün entstanden noch weitere Farbvarianten, zudem gab es diese Modelle mit unterschiedlichen Fantasiebedruckungen und mehreren Radtypen. Aufgrund der zahlreichen Lackschäden sehe ich keine realistische Aussicht, bei einem späteren Verkauf des Modells eine nennenswerte Summe zu erzielen, daher habe ich mich für eine Restauration entschieden.
Geplante Restauration:
- neue Farbe: hellbraun
- Blinker in orange
- Heckleuchten in rot
- Stoßstangen in schwarz
- Kühlergrill in schwarz
- Interieur in dunkelgrau
- Audi-Logo an der Front in silber
- neue Räder
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, "CF 301" auf beiden Kennzeichenplatten eingraviert, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Fantasiebruckung auf dem Dach in weiß, zu öffnende Türen, Federung, Audi-Logo an Front aus Plastik in Chromoptik, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Interieur aus weißem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Audi 5000 Turbo |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | unbedruckt |
Heckleuchten: | unbedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | --- |
Federung: | Ja |
Zu öffnen: | Türen |
In Sammlung seit: | --- |
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