Corgi Austin Mini Metro...Modelljahrgang ?-? / Collection #740

Der heute vorgestellte 3,40m lange Kleinstwagen war in den 80er Jahren ein äußerst beliebtes und entsprechend häufig verkauftes Stadtauto, das unter mehreren Namen wie Austin Metro, Rover Metro und MG Metro bekannt war. Der Produktionsbeginn erfolgte im Sommer 1980 und wurde bis ins Frühjahr 1994 durch die Austin Motor Company fortgeführt, ehe bis zur Einstellung 1997 die Rover Group das Zepter übernahm. Die hohe Beliebtheit war sicherlich auch auf den äußerst günstigen Preis zurückzuführen, kostete der Metro doch im Neupreis lediglich zwischen 6.000-11.000 Euro. Der eigentlich als Nachfolger des äußerst erfolgreichen Mini Cooper geplante Kleinwagen hatte neben einem für jene Zeit modernen Design auch die Möglichkeit erhalten, bei der Rückbank eine 1/3-2/3-Teilung vorzunehmen, damals eine absolute Neuheit. Ab 1985 war der Metro auch als Fünftürer zu kaufen und erhielt 1990 ein Facelift, was neben einer aufgefrischten Optik in Deutschland und anderen Exportmärkten mit Rover 100 auch einen neuen Namen mit sich brachte. Die Motorisierung bestand aus drei Leistungsstufen, die von 45-95 PS reichten, damit war eine maximale Geschwindigkeit von 180 km/h möglich. Auch im Rallyesport wurde der Brite in der Gruppe B als Metro 6R4 mit einem 253 PS starken 6-Zylindermotor eingesetzt, erwies sich dort aber als kaum erfolgreich.

Von diesem Auto, das ausschließlich Corgi in unserem Maßstab nachbaute, entstanden zahlreiche Farb- und Bedruckungsvarianten, von denen blaumetallic die wohl am häufigsten vorkommende Lackierung darstellt. Bei meinem Modell finden sich zusätzlich bedruckte Front- und Heckleuchten, Blinker in orange, zu öffnende Türen und eine straffe Federung. Zahlreiche Lackticker und eine abgebrochene Anhängerkupplung zeugen von intensivem Spieleinsatz vor meinem Erwerb des Modells im Jahr 2011. Mit etwas Glück bekommt man den Metro noch zu einem günstigen Kurs auf Flohmärkten, der Onlinehandel ist da leider nur bedingt eine Alternative, denn selbst in ähnlich bespieltem Zustand werden oft Preise zwischen 10-15 € plus Versand aufgerufen. Ein theoretischer Neukauf kommt daher für mich nicht in Betracht, stattdessen wird eine Restaurierung dieses korrekterweise als Rechtslenker hergestellten Modells erfolgen. 

Geplante Restauration:
- neue Farbe: hellgrün
- Entfernung der abgebrochenen Anhängerkupplung
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot
- Positionsleuchten in rot
- Blinker in orange
- Kühlergrill in schwarz
- Stoßstangen in schwarz
- Türgriffe in schwarz
- Türschlösser in schwarz

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Blinker in orange, zu öffnende Türen, Federung, Anhängerkupplung (abgebrochen), Positionsleuchten in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus beigem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Austin Mini Metro
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Great Britain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen