Darda Renault 5 Turbo...Modelljahrgang ?-? / Collection #1479

Der Renault 5 Turbo war die Sportversion des von 1972-1996 hergestellten Kleinwagens und wurde im März 1980 der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Produktionsstandort wurde das Alpine-Werk in Dieppe ausgewählt, so dass der normale Straßenwagen und der Sportler in zwei unterschiedlichen Werken entstanden. Von der zivilen Fassung des R5 unterschied sich der Sportler nicht nur durch eine deutlich stärkere Motorisierung, sondern war auch dank der breiteren Kotflügel - von denen die hinteren Luftein- Auslässe zur Wasser- und Ölkühlung beinhalteten - deutlich zu erkennen. Insgesamt war die Karosserie deutlich breiter gestaltet, so dass der Wagen auch den Spitznamen "Backenturbo" bekam. Angetrieben wurde der Sportwagen von einem 4 Zylinder-Mittelmotor und war mit einem Garret-Turbolader inkl. Ladeluftkühler ausgestattet. Der Antrieb des Zweisitzers erfolgte dabei über die Hinterräder und mit einem Hubraum von 1397 cm, einem maximalem Drehmoment von 210 Nm bei 3250 Umdrehungen pro Minute leistete der Motor 160 PS, womit eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreicht werden konnte. Motorsport-Teams, welche den R5 Turbo im Rallyesport einsetzen wollte, mussten in den Anfangsjahren für das Fahrzeug einen Betrag von 44.600 DM auf den Tisch legen, eine Summe mit der man sich damals auf dem Niveau einer S-Klasse von Mercedes-Benz befand. Die Konkurrenz für den Renault war in der Gruppe B der Rallye-Meisterschaft sehr groß und aufgrund des fehlenden Allrad-Antriebs hatte man es schwer, dennoch gewann man 1981, 1982 und 1985 jeweils einen Weltmeisterschaftslauf. Zu beachten ist auch, dass es sich bei dem Renault 5 Turbo um eine eigenständige Sonderform der Baureihe handelte und diese nie Bestandteil der anderen Varianten des R5, wie beispielsweise dem Renault 5 GT Turbo war. 1986 zog sich die französische Automarke aus dem Rallye-Motorsport zurück, was gleichbedeutend mit dem Produktionsende des Renault 5 Turbo war, insgesamt wurden 4870 Fahrzeuge dieses Sportwagens in zwei Versionen gebaut. 

Majorette stellte zahlreiche Varianten des Renault 5 Turbo her, auch Norev, Corgi, Tomica und selbstverständlich ebenso Hot Wheels bauten den Sportler in unserem Maßstab nach, teilweise sogar bis heute. Also einiges an Konkurrenz für Darda, die das Modell in den Farben rot, blau, silber und weiß herausbrachten. Zusätzlich gab es den Renault auch noch in verschiedenen Bedruckungs-Varianten. Mein Modell stammt von einem Flohmarkt-Fund und befindet sich seit 2016 in meinem Besitz, einige Lackschäden sind vorhanden, aber der Aufziehmotor funktioniert noch einwandfrei und als Ergänzung ist der kleine Franzose allemal zu gebrauchen. Die Karosserie besteht aus Metall, somit handelt es sich um ein Modell aus deutscher Produktion und der guten alten Zeit von Darda, wo man den Markt noch dominierte. Heute existiert Darda zwar mit ganz wenigen Plastikautos zwar immer noch, spielt aber keinerlei Rolle mehr. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, getönte Fensterscheiben, Werbeaufdrucke: "Alpine" und Carello" auf der Fronthaube in gelb/schwarz/rot bzw. gelb/schwarz, "Turbo"-Schriftzug an den Seiten in rot, Turbo-Schriftzug auf der Heckscheibe, Zierstreifen auf der Fronthaube in gelb, Heckscheibenheizung, Pushback-Motor, Renault-Schriftzug an den Seiten in schwarz/rot, Modellbezeichung auf dem Dach in schwarz/rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Dachspoiler aus Metall in Wagenfarbe, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus gelbem und schwarzem Plastik, Seitenschweller aus durchsichtigem Plastik, (teilweise) Gummiräder, angedeutetes Auspuffrohr aus durchsichtigem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Renault 5 Turbo
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (durchsichtig)
Räder:Plastik/Gummi
Made in:Germany
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2016


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