Dickie Volvo XC60...Modelljahrgang ?-? / Collection #801

Im Jahr 2008 fügte Volvo seiner Modellpalette mit dem XC60 ein neues und kompaktes SUV hinzu, dass unterhalb des XC90 platziert war und auf der EUCD-Plattform basierte, auf der auch weitere Volvo-Modelle wie u. a. der V70, S60 und S60 aufgebaut wurden. Auf den Markt kam der XC60 im November 2008 und entstand im belgischen Volvo-Werk in Gent. Beim Design grenzte man sich nun entgültig von der bisher gewohnten kantigen Gestaltung ab, setzte vielmehr auf rundlichere Formen und führte zugleich serienmäßig mit der City-Safety genannten Technologie eine Neuerung ein, von der man sich eine Vermeidung von Auffahrunfällen bei geringer Geschwindigkeit versprach. Wir alle kennen solche Situation aus den zahlreichen Staus auf deutschen Autobahnen oder wenn der Vordermann bei einer gelb aufleuchtenden Ampel plötzlich stark abbremst. Dieses lasergestützte System greift bei einem Tempo von bis zu 30 Stundenkilometern, in meinen Augen eine wichtige Neuheit. Zusätzlich war der XC60 mit einer Bergabfahrhilfe ausgestattet. Bei den Motoren lag der Fokus klar beim Diesel, so standen insgesamt 7 Benzin- und 15 Diesel-Motoren zur Auswahl. Das Top-Modell war die T6 genannte Version mit ihrem Vierzylinder, der von einem Turbolader und Kompressor unterstützt wurde und bei einem Verbrauch vom 7,3 Litern auf 100 Kilomtern eine Geschwindigkeit von 210 km/h erreichte. Der Wechsel auf die zweite Generation des XC60, welche bis heute gebaut wird, erfolgte im März 2017 und der Erfolg dieser Baureihe ist bis heute ungebrochen. 

Die Modellautos von Dickie machen aufgrund ihrer Felgen einen oft billigen Eindruck und auch ich kann mich mit diesen nicht wirklich anfreunden. Doch darüber hinaus ist das in China hergestellte Modell durchaus gelungen, besitzt geschwärzte Lufteinlässe, Kühlergrill und Seitenschweller, sogar die Front- und Heckschürze wurde geschwärzt und bestehen nicht wie die Bodenplatte aus Plastik, was  heutzutage ja oft gemacht wird, um die Produktionskosten zu reduzieren. Hinzu kommen bedruckte Front- und Heckleuchten sowie eine silberne Umfassung des Kühlergrills und eine Dachantenne. Zu öffnende Teile oder gar eine Federung sind nicht vorhanden, aber Dickie bewies bei der Vermarktung des Modells eine Kreativität wie ich sie mir von Siku schon lange wieder wünsche, denn man lackierte den Schweden nicht nur im hier gezeigten goldbraun, sondern auch in blau, dunkelrot und silber, allesamt in metallic, hinzu kam eine Variante in hellrot ohne Metallic-Anteil. Zusätzliche Varianten erschienen als Polizei, Feuerwehrauto und Rettungswagen, viele davon als Auslandsmodelle wie beispielsweise als Carabinieri oder Fire Brigade und zu guter letzt wurden auch noch unterschiedlichen Felgentypen montiert. Bis vor gar nicht so langer Zeit waren diese Volvo-Miniaturen im Set-Angebot mit einem Spielteppich enthalten, wurden aber mittlerweile aus dem Programm genommen, was ich ein bisschen schade finde, denn ich hätte diesen XC60 gern mal vom Konzernbruder Majorette gesehen. Im Onlinehandel findet man das Modell für kleines Geld noch vergleichweise häufig und auch auf Flohmärkten ist es immer wieder anzutreffen, so werden sicherlich auch in Zukunft noch weitere Varianten dieses Volvos in meine Sammlung finden, denn ich besitze noch lange nicht alle. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Umrandung der Front- und Heckscheibe in schwarz, Frontscheibenreinigungsdüsen, Frontleuchtenreinigungsanlage, Volvo-Logo an der Front in blau/silber, Volvo-Schriftzug am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, Dachantenne, kleiner Dachspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, in silber eingefasster Kühlergrill in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, Seitenschweller in schwarz, Auspuffrohre aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Volvo XC60
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:2010
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen