Corgi LTI TX1...Modelljahrgang ?-? / Collection #1481

Heute möchte ich wieder einmal ein Taxi vorstellen, aber nicht irgendeines sondern das LTI TX1, welches von 1997-2002 gebaut wurde und überwiegend in der englischen Hauptstadt London zum Einsatz kam und auch immer noch wird, obgleich bereits zwei modernere Versionen des Taxis auf den Markt gekommen sind. Das in Conventry beheimatete Unternehmen LTI führte mit dem LTI Fairway (auch als Austin FX4 bekannt) die Tradition der "Black Cabs" fort, die bis zu diesem Zeitpunkt von Carbodies hergestellt worden waren. Dieses Fahrzeug wurde 1997 durch den TX1 abgelöst, dessen Lebenszyklus sich allerdings nur als kurz erwies, denn bereits 2002 folgte der TXII. Motorisiert war der TX1 mit einem 2,7-Liter Diesel von Nissan, der bereits bei Vorgängermodell seit 1989 verbaut wurde. Eine wichtige Neuerung beim TXI war die Möglichkeit auch Fahrgäste transportieren zu können, die auf einen Rollstuhl angewiesen waren. Die dafür notwendige Rampe befand sich im Kofferraum in der Nähe des Ersatzrads. Heute gehört London Taxi zum chinesischen Autokonzern Geely und es gibt Pläne, dass aktuelle Fahrzeug TX5 auch in Städten wie Paris und Berlin in großen Stückzahlen auf die Straßen zu bringen. Mercedes-Benz, die einen Großteil der deutschen Taxi-Flotte stellen, dürfte dieses Vorhaben nicht wirklich behagen.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten stellt Corgi so gut wie keine Modellautos mehr im Maßstab 1/64 her, sondern fokussiert sich auf 1/43. Daher ist das hier gezeigte Taxi nicht nur längst aus dem Programm von Corgi geflogen, sondern auch im Onlinehandel eine seltene und begehrte Rarität geworden. Normalerweise gehören ausländische Taxis nicht zu meinem Sammelgebiet, doch an diesem Modell von dem ich mir ziemlich sicher bin es damals bei Ebay gekauft zu haben, kam ich nicht vorbei, zumal es sich um eine schwere Ausführung mit einer Bodenplatte aus geschwärztem Metall handelt. Hinzu kommen schöne Details wie bedruckte Front- und Heckleuchten, Blinker und Nebelscheinwerfer, ein Kühlergrill in silber und zu öffnenden Türen, die im Gegensatz zu einigen Moving-Parts-Modellen von Matchbox, aus stabilem Metall gefertigt wurden. Das Interieur aus grauem Plastik weiß ebenfalls zu gefallen, so wurden die Klappsitze ebenso nachgebildet wie das angedeutete Schiebefenster zum Fahrerbereich. Ein tolles und noch dazu seltenes Modellauto, wer es zu einem akzeptablen Kurs sollte den Kauf defintiv in Erwägung ziehen. Corgi brachte einige Zeit später auch noch den TXII in mehreren Farbvarianten heraus, doch bei der Detallierung kann das Modell mit dem hier gezeigten TX1 nicht mithalten, zumal sich dort keine Türen mehr öffnen lassen und das Chassis nun aus Plastik besteht. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus geschwärztem Metall, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in rot, Nebelscheinwerfer in silber, Blinker in orange, Dachleuchte in orange, zu öffnende Türen, Türgriffe in Wagenfarbe, vordere Scheibenwischer aus durchsichtigem Plastik, Heckscheibenwischer aus Metall in schwarz, Kühlergrill in silber, Interieur aus grauem Plastik, Auspuffrohr aus Metall (Teil des Chassis)

Modell:LTI TX1 London Taxi
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Metall (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen