Guisval Ford Scorpio...Modelljahrgang ?-? / Collection #784

Der im Kölner Stammwerk von 1985-1994 hergestellte Ford Scorpio gehörte zum Segment der oberen Mittelklasse und wurde zunächst in einer Fließheck-Variante produziert, die in diesem Beitrag zu sehen ist, später folgten noch eine Stufenhecklimousine und ab 1992 ein Turnier genannter Kombi. Von seinem Vorgänger, dem Ford Granada grenzte sich der neue Ford optisch deutlich ab und nahm eine wesentlich moderne und rundlichere Form an. Zugleich handelte sich bei dem Scorpio um das erste in Großserie produzierte Fahrzeug, in das serienmäßig ein Antiblockiersystem eingebaut war, denn bisher hatte es dieses nur als kostspielige Zubuchoption bei verschiedenen Herstellern gegeben. Speziell für die Passagiere auf den hinteren Sitzplätzen war das Platzangebot äußerst großzügig, vermutlich einer der Gründe warum der Scorpio auch bei uns in Deutschland durchaus beliebt war. Dennoch blieben die Verkäufe hinter den Erwartungen zurück, was sicherlich auch den recht spät angebotenen Stufenheck- und Kombimodellen lag. Andere Marken waren bei ihren Modellen da oft zügiger. Die Bewertungen des Ford Scorpio fielen dennoch positiv aus. Mit insgesamt 18 Versionen war die Motorenpalette recht umfangreich, dabei reichte das Leistungsspektrum von 90-195 PS.

Bis heute ist Guisval der einzige Modellautohersteller, der diesen Ford nachbaute und ich hoffe sehnlichst, dass z. B. Majorette sich noch ein Herz fasst und den Scorpio ins Sortiment aufnimmt. Mit Frontleuchten aus durchsichtigem und Heckleuchten aus orangenem Plastik sowie zu öffnenden Seitentüren und einer Heckscheibenheizung gehört das Modell zu den besseren von Guisval und ist ein wichtiger Bestandteil meiner Sammlung. Mit weiß sowie einer Bedruckung als Rennwagen und weiteren Fassungen mit Werbeaufdrucken von Continental und Goodrich ist die Gesamtzahl der hergestellten Varianten überschaubar und das Modell heute eine gefragte und entsprechend teure Rarität. Das meinige weist einige Lackschäden auf und da die Bodenplatte mit der Karosserie lediglich durch Klemmverbindungen gehalten wird, habe ich mich entschlossen das Modell in eine fachkundige Restauration zu geben und so den Originalzustand so gut wie möglich wiederherzustellen. 

Geplante Restauration:
- Erneuerung der Lackierung in mattem dunkelblau

Aufgrund der aufwendigen Neulackierung bekam "Franz'l" vom Forum matchboxmania den Auftrag für die Restauration. Tätigkeitsdauer: 12.07.2024-

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, leicht getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus leicht getöntem Plastik (Teil der Verglasung), Heckleuchten aus orangenem Plastik, Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik, zu öffnende Türren, Heckscheibenheizung, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in Wagenfarbe, Heckspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Interieur aus orangenem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Scorpio
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Spain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen