Poliguri Mercedes-Benz 200 E-Class (W124)...Modelljahrgang ?- ? / Collection #747

Im Herbst 1976 und somit bereits kurz nachdem die Serienproduktion begonnen hatte, startete die Entwicklung des Nachfolgers, welcher die Typbezeichnung W124 erhielt, doch bis die neue E-Klasse schließlich in Serie ging, sollte es bis ins Jahr 1984 dauern. Die Stuttgarter legten dabei einen hohen Wert auf verbesserte Sicherheit, was sich durch eine hohe Seitenaufprall- und Überschlagfestigkeit auszeichnete, ebenso achtete man auf optimierte, typische Aufprallzonen um den Schutz von Fußgängern und Zweiradfahrern zu erhöhen. In der stärksten 200-Variante, welche von 1984-1990 produziert wurde, war ein bis zu 109 PS starker Benzinmotor mit einem Hubraum von 1997 cm³ und 187 km/h Höchstgeschwindigkeit bei der Limousine verbaut. Für den Sprint auf 100 Stundenkilometer benötigte der Mercedes 200 12,6 Sekunden und dies bei einem Spritverbrauch, welcher 8,8 Liter auf 100 Kilometer betrug. Neben der klassischen Limousine, die von allen verkauften Exemplaren des W124 den Löwenanteil stellte, wurde der Benz auch als Kombi, Coupe, Cabrio und in einer extra langen Version hergestellt.  Für die Variante 200 D mussten anfangs 32.604 DM auf den Tisch gelegt werden, zum Produktionsende startete die schwächste Version der E-Klasse ab 49.335 DM, ein Schnäppchen war das Fahrzeug somit nicht und dennoch avancierte der W124 zu einem Verkaufshit, auch als Taxi war der Mercedes extrem beliebt. Im Sommer 1995 musste der W124 in Deutschland schließlich seinem Nachfolger W210 weichen, dafür lief die Produktion zweier Varianten in Indien noch von 1995-1998. Bis heute hat der W124 nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt und gut erhaltene Fahrzeuge erzielen weiterhin Höchstpreise auf dem Automobilmarkt.

Erst kürzlich nahm Hot Wheels mit dem 500 E eine sportliche Variante dieses Stuttgarter Sterns ins Programm, die ich mir ebenfalls bereits gekauft habe und zu einem späteren Zeitpunkt hier im Blog vorstellen werde. Weitere interessanten Fassungen der Limousine kamen bis heute von Siku, Matchbox und eben Poliguri. Diese produzierten das Modell in der Farbvarianten blau, gelb, beige/rot sowie als dunkelblaue Polizei und als schwarz/grünes Taxi. Bedruckte Leuchten gibt es ebenso wenig wie zu öffnende Teile, jedoch eine Federung, so dass man sich in puncto Details mit Matchbox und Siku auf vergleichbarem Niveau befindet, ohnehin ist der Mercedes 200 von Poliguri auf jeden Fall sammelwürdig, da die noch Made in Portugal gefertigten Modelle im Onlinehandel nur noch sehr, sehr selten auftauchen. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, hintere Kennzeichenplatte aus schwarzem Metall (Teil des Chassis), Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Mercedes-Logo an Front und Heck in Wagenfarbe, Modellbezeichnung am Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, vordere Lufteinlässe in schwarz, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interieur aus weißem Plastik, Stoßstangen in schwarz, Front- und Heckschürze in schwarz, Federung, Auspuffrohr aus schwarzem Metall (Teil des Chassis)

Modell: Mercedes-Benz 200 
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Portugal
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2012


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen