Seba Mitsubishi Colt (C10)...Modelljahrgang ?-? / Collection #1542

Die 2. Generation des europäischen Colt wurde von der japanischen Marke Mitsubishi Motors im Februar 1984 vorgestellt, in seinem Heimatland wurde der zur Kompaktklasse zählende Mitsubishi als Mirage verkauft. In den USA stand er ebenfalls unter diesem Namen bei den Händlern, zusätzlich wurde er als Dodge bzw. Plymouth Colt vertrieben und um das Wirrwarr zu komplettieren, verkaufte man das Auto in Kanada als Eagle Vista. Das ca. 3,79 m lange Fahrzeug wurde in seiner vergleichsweise kurzen Produktionszeit von 1984-1988 mit vier Benzinmotoren angeboten, das Topmodell war dabei ein 1,6 l Turbo mit 125 PS, während hingegen die beiden Dieselantriebe deutlich leistungsschwächer unterwegs waren. Da ich in unmittelbarer Nachbarschaft eines damaligen Mitsubishi-Händlers aufwuchs, kann ich mich an diesen zweiten Mitsubishi Colt noch sehr gut erinnern, auf der Straße trifft man das Fahrzeug heute quasi gar nicht mehr an, auch wenn er damals aufgrund seines sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses dem VW Golf einiges an Marktanteilen wegschnappte. 

Dieser Flohmarktfund vor bereits über 10 Jahren bedeutet mir trotz der (vermutlich durch Kinderhand) schwarz bemalten Frontscheibe und der an sich eher geringen Verarbeitungsqualität immer noch sehr viel, denn Seba blieb bis heute der einzige Hersteller, der diesen Colt nachbaute. Das im Maßstab 1:56 hergestellte Modell besitzt eine Anhängerkupplung aus schwarzem Kunststoff, sowie eine Federung, ein zweifarbiges Interieur und eine zu öffnende Heckklappe. Die Frontleuchten aus Plastik bilden kein gemeinsames Bauteil mit der Verglasung und wurde ebenso simpel eingesteckt wie die Verbindung der Karosserie und der Bodenplatte. Zusätzlich finden sich auf der Motorhaube, dem Dach und den Seitenflanken einige Aufkleber, die sich immer mehr lösen und da ohnehin aufgrund der Lackschäden eine Restaurierung geplant ist, werden diese anschließend der Vergangenheit angehören. Mit silber, orange und blau erschien das Modell noch in drei weiteren Farbvarianten, mein Modell hingegen soll eine weiße Lackierung bekommen.

Geplante Restauration:
- neue Farbe: mattes weiß
- stabile Befestigung des Armaturenbretts und Lenkrads
- Entfernung der Aufkleber und Bedruckung
- neue Räder
- Heckleuchten in rot
- Nebelscheinwerfer in silber
- hintere Blinker in orange
- seitliche Zierleisten in schwarz
- Türgriffe in schwarz
- Reinigung der Scheiben

Folgende Details sind vorhanden:
goldfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, angedeutete Nebelscheinwerfer aus schwarzem Plastik, zu öffnende Heckklappe, Federung, Aufkleber auf der Motorhaube sowie dem Dach und den Seiten in schwarz/silber/rot, Modellbezeichnung auf dem Dach als Aufkleber in rot, Türgriffe in Wagenfarbe, Interieur aus hellgrauem und schwarzem Plastik, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Front- und Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Mitsubishi Colt
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:unbedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:---
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Heckklappe
In Sammlung seit:2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen