Die Baureihe 211, welche sich in die erfolgreiche Historie der E-Klasse wunderbar einfügte, wurde im Januar 2002 auf der Auto Show in Brüssel erstmals gezeigt, zwei Monate später begann dann der Verkauf der Limousine. Das T-Modell, also der dazugehörige Kombi mit der internen Bezeichnung S 211 folgte erst 2003, auf ein Coupe verzichteten die Stuttgarter. Montiert wurden die Fahrzeuge in Sindelfingen, einzelne Komponenten wie die Achsen und Getriebe wurden hingegen im nahegelegenen Werk Stuttgart-Untertürkheim hergestellt. Zur Classic genannten Serienausstattung der E-Klasse zählten u. a. eine Klimatisierungsautomatik, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Leichtmetallräder, ein Multifunktionslenkrad, Fahrlichtassistent, Sitzbelegungserkennung und elektrisch beheizbare Außenspiegel. Dieses an sich schon sehr gute Angebot wurde noch durch zwei höherwertigere Ausstattungslinien ergänzt. Auch bei den Motoren bot Mercedes-Benz seinen Kunden eine große Auswahl und als Beispiel sei hier einmal die schwächste Version E 200 aufgeführt, die aber immer noch bei 163 PS eine Geschwindigkeit von 227 km/h erreichte. Im Juni 2006 nahm Mercedes einige kleine Überarbeitungen an der E-Klasse vor, bei welcher die bisher verwendete SBC-Bremse entfiel und man wieder auf das bewährte Bremssystem zurückgriff. Als weitere Neuerung war nun auch optional ein adaptives Bremslicht erhältlich. Trotz mehrerer notwendig gewordener Rückrufaktionen in den Jahren 2004 und 2005 wurde die E-Klasse vielfach als Taxi eingesetzt und behauptete sich souverän gegen die Konkurrenz von Audi und BMW, ehe die Produktion 2009 schließlich endete.
Nicht nur auf der Straße war diese E-Klasse erfolgreich, sondern auch im Bereich der Modellautos denn mit Norev, Siku, Schuco/HighSpeed und Polistil bauten vier namhafte Hersteller den W211 in unserem Maßstab nach, ergänzt durch einige NoName-Fabrikate. Das Schuco-Modell mit seiner schicken Lackierung in metallic silber, fotorealistisch bedruckten Front- und Heckleuchten, den versilberten Zierleisten und Stoßstangen sowie den wunderschönen Felgen erschien in der gleichen Detaillierung auch unter dem Label HighSpeed. Mir persönlich gefällt die schwarze Farbvariante sogar noch einen Tick besser, kommen doch so die farblich abgesetzten Zierleisten sowie der Kühlergrill noch besser zur Geltung. Das die geschwärzte Unterteilung der hinteren Seitenscheibe bei meinem Modell unvollständig blieb, ist der Qualitätskontrolle von Schuco leider offensichtlich entgangen, ebenso hätte ich mir Gummiräder gewünscht, denn mit den Plastikreifen ist das Abrollgeräusch auf der Tischplatte unangenehm laut und auch eine hörbar knisternde Bodenplatte aus Plastik gehört nicht zu meinem Qualitätsanspruch an Schuco. Zum Zeitpunkt meines Kaufs war das Modell noch in großen Stückzahlen bei der Drogeriekette Müller verfügbar, heute ist es selbst aus dem Onlinehandel nahezu verschwunden.
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, nachgeahmtes deutsches Kennzeichen "FÜ-HS 1569" auf beiden Kennzeichenplatten, fotorealistisch bedruckte Front- und Heckleuchten, 3. Bremsleuchte in rot, B-Säule in schwarz, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, Frontleuchtenreinigungsdüsen, Innenflächen der Seitenspiegel in silber, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, Lufteinlässe in schwarz, geschlossenes Schiebedach, Innenspiegel, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill in schwarz/silber, Stoßstangen in silber, Zierleisten in silber, Auspuffrohre aus silbernem Plastik (Teil des Chassis)
Modell: | Mercedes-Benz E-Class (W211) |
Maßstab: | 3 Inch |
Frontleuchten: | bedruckt |
Heckleuchten: | bedruckt |
Bodenplatte: | Plastik (schwarz) |
Räder: | Plastik |
Made in: | China |
Produktionsjahr: | --- |
Einkaufspreis: | --- |
Einkaufsort: | Müller, Kassel |
Federung: | Nein |
Zu öffnen: | Nichts |
In Sammlung seit: | --- |
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