X-Concepts '99 Honda Accord...Modelljahrgang ?-? / Collection #691

Der Honda Accord wird aufgrund schwacher Absatzzahlen in Europa bereits seit Sommer 2015 nicht mehr verkauft, doch die im heutigen Beitrag gezeigte 6. Generation, welche von 1998-2002 gebaut wurde, war für Kunden in Deutschland noch mühelos zugänglich. Grundsätzlich wurde das Fahrzeug auf den verschiedenen Märkten der Welt in unterschiedlichen Varianten angeboten und besaß mit dem Isuzu Aska ein nahezu identisches Schwestermodell, bei welchem lediglich die Embleme der Marke ausgetauscht worden waren. Bei den Motoren griff Honda auf VTEC-Antriebe zurück, einzige Ausnahmen waren die 1,6-Liter Maschine und ein von Rover zugekaufter Turbodiesel. Das hier vorgestellte zweitürige Coupé wurde hingegen von Honda of America entwickelt und lief exklusiv in Marysville (Ohio) vom Band, war aber nur in ausgewählten Regionen erhältlich, der japanische Markt wurde dabei bemerkenswerterweise nicht berücksichtigt. Insgesamt wurde das Coupe in drei verschiedenen Motorvarianten angeboten, das Topmodell bekam dabei einen 3,0-Liter-V6-Motor mit einem Hubraum von 2997 cm³ und 200 PS Leistung eingebaut, der aus dem Acura CL stammte und ausschließlich mit einer vierstufigen Automatik produziert wurde. Wer das manuelle 5-Gang-Getriebe bevorzugte, musste sich mit einer der schwächeren Antriebe zufrieden geben. 

Die 6. Generation des Accord blieb von allen namhaften Modellautoherstellern bis heute unbeachtet, so dass X-Concepts hier nicht nur ein tolles Miniaturmodell schuf, sondern sich auch gegen keinen Konkurrenten durchsetzen musste. Modellautos in zweifarbiger Lackierung gehören jetzt unbedingt zu meinem bevorzugten Beuteschema, doch als ich dieses Accord vor vielen Jahren bei Ebay zufällig entdeckte und das auch noch zu einem sehr günstigen Kurs (ich meine mich an 6 € zu erinnern) konnte ich unmöglich widerstehen. Es war eine gute Entscheidung, denn die schwere Ausführung gibt dem Modell ein schönes Gewicht, zudem wurde die Bodenplatte schwarz lackiert und die ebenfalls geschwärzte Motorhaube lässt sich weit öffnen, so dass ein guter Einblick in den Motorraum möglich ist. Eingesetzte Heckleuchten aus rotem Heckleuchten fehlen ebenso wenig, wie Innen- und Seitenspiegel, ein Schiebedach aus durchsichtigem Plastik und ein "modifiers"-Schriftzug, welcher prominent im oberen Teil der Frontscheibe zu sehen ist. Zu durchaus knackigen Preisen, wir reden hier von deutlich über 100 Dollar, kann man das Modell im internationalen Onlinehandel noch vereinzelt finden, ob viele Sammler bereit sind, eine so hohe Summe dafür auf den Tisch zu legen, habe ich allerdings meine Zweifel. In der Verpackung des Modells befanden sich übrigens noch diverse Ersatzteile, so dass Sitze, Scheiben und Räder prima ausgetauscht werden konnten, dank der verschraubten Bodenplatte auch ohne dabei auf einen Bohrer zurückgreifen und dabei das Modell beschädigen zu müssen. Weitere Farbvarianten sind mir nicht bekannt.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Frontscheibe, getönte Heck- und Seitenscheiben, Bodenplatte aus geschwärztem Metall, hintere Kennzeichenplatte in Wagenfarbe, vordere Kennzeichenplattenhalterungen in Wagenfarbe, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, Nebelscheinwerfer in schwarz/weiß, Frontscheibenreinigungsdüsen, zweifarbige Lackierung in silber/schwarz, "modifiers"-Schriftzug auf der Frontscheibe in weiß, mehrere Werbeaufdrucke an den Seiten in schwarz, Honda-Logo an Front- und Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, fotorealistisch bedruckte Lufteinlässe in schwarz/weiß, Schiebedach aus durchsichtigem Plastik, Innenspiegel, Scheibenwischer, Interier aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Auspuffrohre aus versilbertem Metall (Teil des Chassis)

Modell:'99 Honda Accord
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Metall (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:2002
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Ja
Zu öffnen:Motorhaube
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen