Novacar Peugeot 605...Modelljahrgang ?-? / Collection #805

Mit dem 605 brachte der französische Automobilhersteller Peugeot ein Modell der oberen Mittelklasse auf den Markt und produzierte das ausschließlich als Stufenhecklimousine erhältliche Fahrzeug gute zehn Jahre lang von Juli 1989 bis September 1999 im heimischen Stammwerk Sochaux. Bei der Optik des 605 kooperierte Peugeot mit dem italienischen Designstudio Pininfarina, eine Zusammenarbeit die sich durchaus bewährt hatte. So wies der Peugeot 605 leichte Ähnlichkeiten mit dem Alfa Romeo 164 auf. Mit elf Benzin- und drei Dieselantrieben war die angebotene Motorenpalette für einen Produktionszeitraum von rund 10 Jahren überschaubar. Der leistungsstärkste Diesel brachte es auf 129 PS bei einem Hubraum von 2446 cm³. Bei der Kundschaft hatte es der Peugeot 605 von Beginn an schwer, denn diese zog oft Fahrzeuge deutscher Premium-Hersteller wie BMW oder Audi vor. Hinzu kamen starke Mängel in der Verarbeitung, was Peugeot zwar durch umfangreiche Maßnahmen wie dem nahezu kompletten Austausch der Abgasanlage mit der Zeit in den Griff bekam, doch der schlechte Ruf hatte sich festgesetzt, was sich in den Verkaufszahlen deutlich bemerkbar machte. Mit dem 607 stellte Peugeot ein halbes Jahr nach Produktionsende des 605 einen Nachfolger vor. 

Der Modellautohersteller Novacar wird der heutigen Jugend vermutlich kein Begriff mehr sein, denn dieses Unternehmen existierte nur bis 1993, ehe es von Majorette aufgekauft wurde. Typisch für Novacar waren eine Karosserie aus Kunststoff, während die Bodenplatte aus Metall bestand. Eine Herstellungsform, die heute beispielsweise von Matchbox immer wieder praktiziert wird um die Kosten zu senken. Bei dem hier gezeigten Peugeot 605, den Novacar bis heute als einziger Hersteller nachbaute, wurde die Bodenplatte vorne vernietet und am Heck geschickt als hintere Kennzeichenplatte in die Karosserie eingehakt. Die Detaillierung ist leider kaum der Rede wert, so fehlen nicht nur das Peugeot-Emblem, sogar auch die Türgriffe. Lediglich die Front- und Heckleuchten wurden nachgebildet, blieben jedoch unbedruckt. Eine Tatsache, die mich bereits vor vielen Jahren dazu verleitete, die Heckleuchten rot zu bemalen. Doch ich bin überzeugt, dass aus diesem Modell, welches ausschließlich in weiß produziert wurde, noch einiges mehr herauszuholen ist und daher ist eine Restauration geplant.

Geplante Restauration:
- dunkelblau metallic
- Frontleuchten in silber
- Heckleuchten in rot/schwarz
- Stoßstangen und seitliche Zierleisten in schwarz
- Chassis inkl. hinterer Kennzeichenplatte in schwarz
- Interieur in schwarz

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Bodenplatte aus Metall, hintere Kennzeichenplatte aus Metall (Teil des Chassis) Heckleuchten in rot (bemalt), Sonnenblenden, seitliche Zierstreifen in rot, Modellbezeichnung an den Seiten in rot, Frontspoilerlippe aus weißem Plastik, Innenspiegel,  Interieur aus rotem Plastik

Modell:Peugeot 605
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:modifiziert
Bodenplatte:Metall (chrom)
Räder:Plastik
Made in:Portugal
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


 


 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen