Darda Volkswagen Corrado...Modelljahrgang ?-? / Collection #735

Das von Herbst 1988 bis zum Sommer 1995 produzierte Sportcoupe von Volkswagen sollte ursprünglich den Namen Taifun erhalten, doch da ein solches Wetterereignis meist mit heftigen Zerstörungen einhergeht, verwarf man in Wolfsburg diesen Namen und gab dem Auto schließlich den Namen Corrado. Eine Besonderheit diese Fahrzeugs war der Heckflügel, der bei der europäischen Fassung ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h automatisch ausfuhr und bei geringer Geschwindigkeit ebenso selbstständig wieder einfuhr. Bei den für den amerikanischen Markt bestimmten Fahrzeuge glitt der Bügel bereits ab 75 km/h nach oben. Durch diese Funktion sollte der Auftrieb der Hinterachse deutlich reduziert werden. Mit ABS, Servolenkung, höhenverstellbaren Sportsitzen, einer Wärmeschutzverglasung sowie elektrisch einstellbarer und beheizbarer Außenspiegel war die Serienausstattung des Corrado recht umfangreich und sollte die Verkaufszahlen ankurbeln. Die Motorvariante 1.8 G60 besaß 4 Zylinder, einen Hubraum von 1781 cm³, 160 PS, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von  225 km und wurde von Oktober 1988 bis Juli 1993 gefertigt. Nach einer Modellpflege im August 1991, wo u. a. der Tank auf 70 Liter vergrößert und der Kofferraum verkleinert wurde, lief die Produktion des bei Karmann in Osnabrück produzierten Corrado ohne einen direkten Nachfolger aus. 

Schon in meinen frühen Kindertagen, als der Corrado noch zahlreich die hiesigen Straßen befuhr, habe ich mich in diesen VW verliebt und so habe ich viele, viele Jahre nach dem lange ausschließlich von Darda produzierten Sportcoupe gesucht. Wurde im elektronischen Kaufhaus mal ein Modell angeboten, waren die Preise so astronomisch hoch, dass ich mit meinem Taschengeld keine Chance auf einen Kauf hatte. Doch der Wunsch dieses Modell eines Tages zu besitzen blieb und im Jahr 2011 -längst erwachsen geworden- fiel mir der unten gezeigte Corrado in roter Lackierung bei einem Flohmarktbummel zufällig ins Auge. Aus der reinen Erinnerung heraus meine ich, um die 5 € für das leicht bespielte und noch aus deutscher Produktion stammende Modell bezahlt zu haben und bin unendlich froh über diesen Fund. Darda verzichtete auf den ausgefahrenen Heckflügel, zeigte sich aber bei der Bedruckung der Leuchten sowie des Kühlergrills sehr großzügig. Der "Corrado"-Schriftzug findet sich auf beiden Kennzeichenplatten sowie den Seiten, an letzteren befindet sich mit dem "G60"-Aufdruck sogar ein Hinweis auf die Motorvariante und selbst an die Nachbildung der Heckscheibenheizung wurde gedacht. Mit rot und blau metallic erschienen lediglich zwei Farbvarianten, doch da Hot Wheels seit kurzem den Corrado ebenfalls nachbaut (bisher nur als Premium-Modell in lila metallic erschienen) besteht die berechtigte Hoffnung, dass noch weitere Farben folgen werden. Schwarz, weiß oder ein mutiges gelb wären da meine Favoriten, wobei mir auch eine Lackierung in dunkelgrün metallic sehr gefallen würde.

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, beide Kennzeichenplatten in schwarz mit Umrandung in weiß, Frontleuchten in weiß, Heckleuchten in rot/weiß mit Umrandung in schwarz, Nebelscheinwerfer in weiß mit Umrandung in schwarz, Blinker in orange, "G60"-Aufdruck an den Seiten in weiß, Aufziehmotor, Heckscheibenheizung, VW-Logo an Front und Heck in weiß, VW-Logo auf der Motorhaube in blau/weiß, Modellbezeichnung auf beiden Kennzeichenplatten und den Seiten in weiß, Türgriffe in Wagenfarbe, Seitenspiegel, kleiner Heckspoiler aus Metall, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus schwarzem Plastik, (teilweise) Gummiräder, Zierleisten in weiß

Modell:Volkswagen Corrado
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (durchsichtig)
Räder:Plastik/Gummi
Made in:Germany
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:2011


 


 


 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen