Blick-Art-Creativ Fiat Idea...Modelljahrgang ?-? / Collection #839

Der vom italienischen Hersteller von 2003-2016 gebaute Idea, war ein Minivan der technisch auf der 2. Generation des Fiat Punto basierte und zunächst ausschließlich in seinem Heimatland verkauft wurde. Ein Jahr später startete der Vertrieb auch im europäischen Ausland und speziell für den südamerikanischen Markt wurde das Fahrzeug zusätzlich im brasilianischen Betim hergestellt. In Deutschland konnte sich der bis zu 4,20m lange Fiat Idea allerdings nicht wirklich behaupten, so dass er Ende 2008 bereits wieder aus den hiesigen Autohäusern verschwand. Insgesamt standen 8 Motorvarianten mit einer Leistung von 80-90 PS zur Verfügung, die mit 190 km/h höchste Maximalgeschwindigkeit aller Varianten wurden mit dem 1.6 Liter Multijet II 16V Dieselantrieb erreicht. Gegen den auf der gleichen Plattform hergestellten, aber deutlich besser ausgestatteten Lancia Musa hatte es der Fiat Idea bei der Kundschaft sehr schwer, so dass Fiat die Produktion schließlich zugunsten des 500L aufgab.

Wie man sieht, können eigenen Restaurationsversuche auch gründlichst daneben gehen und hätte ich gewusst, dass das Gerolsteiner-Werbemodell des Fiat Idea später oft nur noch zu saftigen Preisen verfügbar sein würde, hätte ich hier definitiv die Finger von gelassen. Aber nun gut, mal schauen was im Rahmen einer Restauration aus diesem Modell noch herausgeholt werden kann. Blick-Art-Creativ produzierte von diesem Fiat Idea als Werbemodell lediglich eine Variante und andere Modellautohersteller konnten sich nicht dazu durchringen, eine eigene Fassung des Italieners herzustellen. Persönlich würde ich mir jedenfalls mehr Fiat-Modelle in unserem Maßstab wünschen, besonders der aktuelle Tipo hat es mir angetan, doch das ist ein anderes Thema. Aufgrund der Tatsache, dass hier quasi nichts mehr die Original-Zustand entspricht, entfällt heute die gewohnte Auflistung der Details. 

Geplante Restauration:
- hellblau metallic
- Reinigung der Scheiben
- Andeutung des Fiat-Logos an Front- und Heck als dunkelblauer Punkt
- Kühlergrill und Lufteinlässe in schwarz
- Türgriffe und Stoßstangen in schwarz
- Frontleuchten seitliche Blinker in silber
- vordere Blinker in orange
- Heckleuchten in rot

Modell:Fiat Idea
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:Ebay
Federung:Nein
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen