Solido Volkswagen Golf I GTI...Modelljahrgang ?-? / Collection #513

Der Modellautohersteller Solido, welcher leider nur temporär im Maßstab 1/64 in Asien fertigen lässt, brachte für mich überraschend vor einigen Jahren diesen sehr gut gemachten Golf I in der Variante GTI in den Handel und hat den Golf in dieser weißen Lackierung bis heute im Programm. Weitere Farbvarianten sind mir nicht bekannt. Gemäß dem Originalfahrzeug hat das Modell nur auf der Fahrerseite einen Seitenspiegel bekommen, dieser besteht aus schwarzem Plastik und wurde durch eine kleine Öffnung in der Fahrertür mit dem Modell verbunden, ähnlich ging Solido bei den beiden Stoßstangen vor. Das die Front- und Heckleuchen aus durchsichtigem bzw. gefärbten Plastik bestehen, ist zwar für diese Preisklasse nichts ungewöhnliches. Dennoch setzen viele Konkurrent aus Kostengründen vermehrt auf reine Bedruckung der Leuchten. Doch es gibt noch weitere Highlights wie den geschwärzten Kotflügeln, Türgriffen und Zierstreifen sowie den gummierten Reifen und dem versilberten Auspuffrohr. Auch wenn wohl jeder Sammler bereits mehrere Golf I in seiner Vitrine stehen hat, dieses Modell kann man meiner Meinung nach guten Gewissens dazu stellen. 

Die Informationen zur Fahrzeuggeschichte und die technischen Details sind hier zu finden. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten aus durchsichtigem Plastik, Heckleuchten aus rotem Plastik, Rückfahrlichter aus durchsichtigem Plastik, vordere Blinker in orange, hintere Blinker aus orangefarbenem Plastik, Front-, Heck- und Seitenscheibenumrandung in schwarz, Zierstreifen am Heck und den Seiten in schwarz, VW-Logo an der Front in silber, "Volkswagen"-Schriftzug am Heck in silber auf schwarzem Untergrund, Modellbezeichnung am Heck in silber auf schwarzem Untergrund, Türgriffe und Tankklappe in schwarz, Seitenspiegel aus schwarzem Plastik, Lüftungsgitter, Frontspoilerlippe aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer in schwarz, Kühlergrill aus schwarzem Plastik in rot umrandet, Stoßstangen aus schwarzem Plastik, Gummiräder, Radkästen in schwarz, Auspuffrohr aus silbernem Plastik

Modell:Volkswagen Golf GTI Mk. 1
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:Plastik
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi
Made in:China
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:IAA Frankfurt/Main
Federung:Nein
Zu öffnen:---
In Sammlung seit:2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen