Corgi Ford Escort Mk. III...Modelljahrgang ?-? / Collection #786

Die vorbereitenden Entwicklungstätigkeiten für die 3. Generation des Ford Escort begannen 1975 und man setzte große Hoffnungen in den neuen Wagen, sollte er doch dem enorm beliebten VW Golf (dieser wurde bereits hier im Blog vorgestellt) einige Kunden abspenstig machen und so war man bei Ford bereit die stattliche Summe von rund 2,5 Millarden DM zu investieren, welche zu einem großen Teil in die Produktionsanlangen gesteckt wurde. Der Plan ging speziell in Großbritannien voll auf, wo besonders viele Exemplare einen neuen Besitzer fanden. Während die Standardausführung des neuen Escort in Deutschland rund 11.000 DM kostete, lag das Top-Modell ca. 6.000 DM darüber. Die Kunden konnten dabei anfangs zwischen fünf Ausstattungslinien und fünf Motorisierungen wählen. Bis zum Produktionsende im Dezember 1985 wurden insgesamt 10 Benziner, aber lediglich 1 Dieselmotor angeboten. Dieser wies einen Hubraum von 1608 cm³, 54 PS Leistung und einen maximalen Drehmoment von 95 Nm auf, damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h möglich. Ford bot den Escort aber nicht nur als Kombilimousine an, sondern verkaufte ihn auch als Kombi, Kastenwagen und Cabriolet. 

Das ich Siku einmal vollumfänglich lobe, wird in diesem Blog sicher nicht oft vorkommen, doch im Falle des Ford Escort Mk. III ist es auf jeden Fall angebracht, denn mit einer zu öffnenden Heckklappe, Federung und Frontleuchten aus unlackiertem Metall ist den Lüdenscheidern damals ein wirklich tolles Modellauto gelungen...damals. Zu öffnende Seitentüren sowie eine Federung bietet auch Corgi, wenngleich letztere ausgesprochen straff ausfällt. Das Interieur ist schlicht, aber für die damalige Zeit (das Modell ist noch Made in Great Britain) absolut in Ordnung und passt auch farblich zur Lackierung in hellgrün metallic. Am Heck befand sich ursprünglich eine Anhängerkupplung aus Plastik, die mittlerweile jedoch teilweise abgebrochen ist. Dies ist (leider) keine Seltenheit, denn auch wenn das Modell in dieser Farbe immer noch auf Flohmärkten desöfteren angebotenen wird, habe ich noch kein Exemplar mit intakter Anhängerkupplung finden können. Mit der weitestgehend geschwärzten vorderen Stoßstange sowie dem ebenfalls geschwärzten Kühlergrill und den rot bedruckten Heckleuchten sind weitere Details vorhanden, welche bei den anderen Varianten des Corgi-Modells in weißer und roter Grundfarbe fehlen, wo stattdessen eine Bedruckung im Rennwagen-Design vorhanden ist. Auch eine Police-Version dieses Escort von Corgi ist bekannt. 

Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, vordere Kennzeichenplatte in schwarz, Heckleuchten in rot, zu öffnende Türen, angedeutetes Ford-Logo an Front und Heck in Wagenfarbe, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Lüftungsgitter, Innenspiegel, Scheibenwischer, Kühlergrill in schwarz, Interieur aus braunem Plastik, vordere Stoßstange in schwarz, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)

Modell:Ford Escort
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:unbedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte: Plastik (schwarz) 
Räder:Plastik
Made in:Great Britain
Produktionsjahr:---
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Nein
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:---



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen