Tomica Toyota Vellfire...Modelljahrgang 2009-2014 / Collection #30

Stellt man die 2. Generation des Toyota Alphard und den ersten Vellfire nebeneinander, bemerkt man sofort die unterschiedlichen gestalteten Frontleuchten und die andere Optik des Kühlergrills. Um sich vom Alphard zusätzlich abzugrenzen, wurde auch die Innenausstattung verändert. Weitere Unterschiede gibt es allerdings keine, denn technisch sind beide Fahrzeuge identisch. Mit 4,89 m fiel der Wagen rund 30 Millimeter länger aus als der Vorgänger, Die stärkste Motorisierung der von 2008-2015 in Japan gebauten ersten Generation des Vellfire lag bei 280 PS, was ja nun auch nicht gerade schwach ist. Genug Platz für die gesamte Familie bot der Wagen ohnehin.
 
Das Modell wurde von Tomica sowohl als Standardmodell, aber auch in der deutlich hochwertigeren Limited-Version hergestellt. Da ich das Premiummodell nicht besitze, fehlt mir die unmittelbare Vergleichsmöglichkeit, doch schon allein von der feineren Detaillierung wäre das Premiummodell meine erste Wahl, so man es denn bekommen würde. Denn die Verfügbarkeit ist ja bekanntlich das Hauptproblem. Im Programm von Tomica erhielt dieser Vellfire die Produktnr. 48 und war damit, das bereits 8. Model, dass dieser Nummer zugeteilt wurde. Neben der vergleichsweise langweiligen Lackierung in silber, die sich außerdem nur schlecht von den Leuchten abhebt, gab es das Modell auch noch in weißen und schwarzen Farbvariante. Letztere spricht mich optisch am meisten an. Die Detaillierung ist für ein Mainline-Modell zwar grundsätzlich ok, auch wenn mir rote Heckleuchten lieber gewesen wären und auch die Schiebetüren lassen sich auf beiden Seiten öffnen, was durchaus bemerkenswert ist. Allerdings bestehen diese eben aus Plastik, wie man es auch teilweise von den Moving-Parts-Modellen von Matchbox kennt. Plastiktüren haben für mich bei einem Modell, das rund 10 € kostet, nichts zu suchen.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten in silber, Vellfire-Logo an der Front in silber auf schwarzem Untergrund, Toyota-Logo am Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus Plastik in Chromoptik, Seitenspiegelbereiche sowie Fensterumrandungen in schwarz, zu öffnende Schiebetüren aus Plastik, hintere Seitenscheiben und Heckscheibe aus Metall in schwarz, Dachspoiler aus Metall, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik
 
Modell:Toyota Vellfire
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2009
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2012
 
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen