Tomica Mercedes-Benz SLS AMG...Modelljahrgang 2012-2019 / Collection #77

Dieses Mal geht es um ein so genanntes Gran-Turismo-Coupe von Mercedes, genauer gesagt um den SLS AMG. Dabei handelte es sich um ein Coupe mit Flügeltüren wie sie auch beim Pagani Huayra und dem legendären DeLorean DMC-12 verwendet wurden, welcher bereits hier vorgestellt wurde. Die Entwicklung des Zweisitzers übernahm AMG in Eigenregie, der Zusammenbau des Motors erfolgte durch Handarbeit in Affalterbach. Die weitere Montage fand in Sindelfingen statt, was somit wertvolle Arbeitsplätze in Deutschland sicherte. Kommen wir zu den technischen Details. Die Länge des Coupes betrug 4,63 m. Es beschleunigte je nach Motor zwischen 3,6 und 3,8 Sekunden auf 100 km/h, das Leergewicht lag bei 1,62 Tonnen und 176 Liter passten in den Kofferraum. Der Wagen konnte bis zu 320 Stundenkilometer erreichen und das bei einem Verbrauch von 13,2 Litern Super Plus auf 100 Kilometer. Insgesamt wurden vom SLS AMG, der auch als Roadster erhältlich war, 2.975 Exemplare neu zugelassen, das stärkste Verkaufsjahr war 2011.
 
Tomica ist hier ein wunderschönes Modell gelungen, dass im Sortiment den Platz des Porsche Boxster einnahm und immerhin 7 Jahre lange produziert wurde. Diese recht lange Produktionszeit spricht für gute Verkäufe, die man von Siku eher nicht behaupten kann, die das Modell ebenfalls herausgebracht haben. Weitere qualitativ gute Nachbildungen in unserem Maßstab gibt es z. B. von Majorette und Norev. Die Flügeltüren lassen sich bei Tomica öffnen, was man bei einem Modell dieser Preisklasse aber auch erwarten kann. Der Kühlergrill besteht aus schwarzem Plastik, die Lufteinlässe wurden dunkelgrau bedruckt, die Heckleuchten sogar zweifarbig. Dieses Modell stellt man sich gern in die Vitrine.
 
Folgende Details sind vorhanden:
schwarze Felgen mit Chromring, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, zweifarbige Heckleuchten in rot/silber, Mercedes-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Kühlergrill aus schwarzem Plastik, Zierstreifen am Kühlergrill in silber, zu öffnende Flügeltüren, Seitenspiegel, Heckscheibe aus Metall in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik
 
Modell:Mercedes-Benz SLS AMG
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2011
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Türen
In Sammlung seit:2013
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen