Tomica Daihatsu Copen...Modelljahrgang 2015-2018 / Collection #1714

Heute widmen wir uns mal wieder einem japanischen Cabrio, genauer gesagt dem Daihatsu Copen der zweiten Generation. Gebaut wird das nur 3,39 m lange Fahrzeug seit 2014, allerdings nur noch für den heimischen Markt. Während nach dem Produktionsbeginn in Japan zahlreiche Bestellungen innerhalb weniger Wochen bei Daihatsu eingingen, konnte sich der Copen in Deutschland nicht wirklich durchsetzen. Dass er nur als Rechtslenker erhältlich war, könnte daran einen nicht unerheblichen Anteil an diesem Misserfolg gehabt haben. Nachdem die Zulassungen bei uns bereits seit 2006 kontinuierlich zurückgingen, wurde der Export nach Deutschland im Juli 2010 schließlich beendet. Doch zurück zur hier gezeigten zweiten Generation, deren Besonderheit darin besteht, dass sowohl die Innen- als auch die Außenverkleidung des Fahrzeugs ausgewechselt werden kann. Neben dem 63 PS starken Cabrio, welches deutlich unter einer Tonne wiegt, wurde auch ein auf 200 Exemplare limitiertes Coupe in Japan angeboten.
 
Beim ersten Modell des Copen gab es mit Aoshima einen weiteren Hersteller in 1:64, doch in der aktuellen Version hat Tomica (mal wieder) das Monopol. Zwar ist die Detaillierung mit den bedruckten Leuchten und der in Wagenfarbe lackierten Zierleiste im Kühlergrill als zumindest anständig zu bewerten. Dass die Kennzeichenplatte sowie der Kühlergrill und Heckschürze lediglich aus schwarzem Plastik besteht, mindert den Gesamteindruck bei mir dann doch erheblich. Offenbar musste kräftig an Material gespart werden. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich das Dach entfernen lässt. Die erste Farbvariante in braun/schwarz gefällt mir da deutlich besser, zumal sich dort aufgrund des deutlichen Farbunterschieds das silberne Daihatsu-Emblem deutlich besser erkennen lässt und bei meinem Modell auch die Streben des Kühlergrills überraschend unsauber verarbeitet wurden. Weitere neun Varianten sind von Tomica erschienen, trotzdem bleibt es für mich ein schwächeres Modell.
 
Folgende Details sind vorhanden:
chromfarbene Felgen, klare Fensterscheiben, Frontleuchten in silber, Heckleuchten und 3. Bremsleuchte in rot, Türgriffe und Tankklappe in Wagenfarbe, Daihatsu-Logo an Front und Heck in silber, Modellbezeichnung am Heck in silber, Kühlergrill aus Plastik in schwarz, Lufteinlässe in schwarz, Daihatsu-Logo an Front und Heck in silber, Zierstreifen am Kühlergrill in silber, abnehmbares Dach aus schwarzem Plastik, Heckschürze aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis), Federung, Innenspiegel, Interieur aus schwarzem Plastik, Auspuffrohr aus schwarzem Plastik (Teil des Chassis)
 
Modell:Daihatsu Copen
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:bedruckt
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Plastik
Made in:Vietnam
Produktionsjahr:2014
Einkaufspreis:8,50 €
Einkaufsort:Automania, Frankfurt
Federung:Ja
Zu öffnen:Dach
In Sammlung seit:2021
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen