Tomica Toyota TownAce Noah...Modelljahrgang 1997 / Collection #399

Mit der 5. Generation des TownAce erschien eine besonders ausgestattete Fassung des Toyota LiteAce. Die Produktion des Kleinbusses bzw. Kastenwagens übernahm Daihatsu, die das Fahrzeug auch selbst als Daihatsu Delta Van und Wagon von 1996-2001 produzierten. Als Toyota TownAce lief er jedoch noch sechs weitere Jahre vom Band. Der vertikal angeordnete Motor hatte eine Leistung von 130 PS, der Diesel mit Direkteinspritzung erreichte den gleichen Wert. Zur Serienausstattung gehörten u. a. Fahrer- und Beifahrerairbag, Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung und ein Navi. Je nach Kundenwunsch war optional auch ein Allradantrieb verfügbar. Im Juni 2007 wurde die Produktion eingestellt, bevor ein halbes Jahr später der Nachfolger auf den Markt kam.
 
Vor langer Zeit (leider weiß ich nicht mehr wann und wo genau) sind mir einige ganz besondere Tomica-Modelle in die Hände gefallen. Ich spreche dabei von der Motor Tomica-Serie. Deren Modelle wurden mit einer Batterie ausgerüstet und einige von ihnen (dann als Teil einer weiteren Sonderserie) ließen sich sogar via Fernsteuerung bewegen. Als normales Mainline-Modell gab es diesen Toyota TownAce Noah übrigens nicht von Tomica zu kaufen. Über die damaligen Ladenpreise der Motor Tomica-Modelle ist mir nichts bekannt, im Onlinehandel bekommt man sie derzeit ab 35 € aufwärts. Auch über die Bodenplatte lohnt es sich ein Wort zu verlieren, denn sie trägt das Produktionsjahr 1992. Zu diesem Zeitpunkt gab es das Modellauto aber noch nicht einmal im Original. Scheinbar waren von einem älteren Modell noch Bodenplatten übrig, die es zu verwerten galt, denn die Modellbezeichung wurde nicht wie üblich eingestanzt oder gedruckt, sondern aufgeklebt. Neben der Zweifarbenlackierung, die Tomica diesem Modell gegönnt hat, gibt es noch einen bunt gemusterten Zierstreifen an den Seiten. Die Dachreling sowie die Stoßstangen wurden schwarz lackiert und man mag es angesichts des hohen Alters des Modells kaum glauben...die Batterie funktioniert immer noch, wenn auch nicht mehr mit voller Leistung. Um dieses seltene Modell wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, wird die Lackierung wieder erneuert. Lediglich der Zierstreifen, der mich persönlich stört, wird gestrichen werden.
 
Geplante Restauration:
-    Entfernung des Zierstreifens
-    Erneuerung der Zweifarbenlackierung
-    Dachreling und Türgriffe in schwarz
-    Heckleuchten in rot
-    Reinigung der Scheiben
 
Folgende Details sind vorhanden:
weiße Felgen, getönte Fensterscheiben, Frontleuchten aus Plastik in Chromoptik, Heckleuchten in rot, Zweifarbenlackierung in dunkel- und hellblau, Türgriffe in Wagenfarbe, Lufteinlässe in schwarz, Dachreling in schwarz, Stoßstangen in schwarz, mehrfarbiger Zierstreifen im Fantasieaufdruck an den Seiten, Batterieantrieb über On/Off-Schalter am Chassis, austauschbare Batterie durch verschraubte Bodenplatte aus schwarzem Plastik
 
Modell:Toyota TownAce Noah
Maßstab:3 Inch
Frontleuchten:Plastik
Heckleuchten:bedruckt
Bodenplatte:Plastik (schwarz)
Räder:Gummi/Plastik
Made in:China
Produktionsjahr:1992
Einkaufspreis:---
Einkaufsort:---
Federung:Ja
Zu öffnen:Nichts
In Sammlung seit:---
 
 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen